Was kann man tun wenn Katzen überallhin Pinkeln?

Vapo901  28.05.2023, 13:24

Kastriert?, Geschwister? Zusammengeführte Kater?

Flowerpower1340
Fragesteller

Geschwister und sind nicht Kastriert sind fast ein Jahr alt

5 Antworten

Du musst zwischen Urinieren und Markieren unterscheiden. Klingt nach Markieren, wenn es um Kleidung geht. Die riecht falsch und verunsichert die Kater. Also überdecken sie den falschen Geruch, um ihren Anspruch auf ihr Revier zu unterstreichen. Da hilft nur, den Weichspüler wegzulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unbedingt kastrieren lassen, sie brauchen mehrere Klos , Pinkelstellen richtig reinigen, viel mit ihnen spielen, etc. Katzen werden auch aus Stress unsauber, neue Lebenssituation, neue Möbel, usw können Ursache sein.

Hallo Flowerpower1340

Kater sind schwierig zusammen....

Sind sie kastriert? Wenn nein, dann ab zum Tierarzt weg mit den Klöten ohne das brauchen wir kaum weiter reden wir sind hormongesteuerte Säugetiere ^^

Kater - Geschwister die nie getrennt waren okay.... Aber zwei fremde Kater in eine Bude.............. Kann jedoch auch häufig bei Geschwister sein!

Wem der beiden gehört dann gleich die Bude? Es gibt kein teilen !

Alles was rumliegt muss makiert werden "meins!"

Da wird der Mensch ggf völlig vergessen es geht nur um den Konflikt zwischen den beiden...

Ansonsten sind Möglichkeiten:

Nicht genügend Katzenklos - 3 Stück für 2 Kater!

Immer saubere Katzenklos! - viele Katzen sind sehr empfindlich und penibel was ihr Klo betrifft... Manche scheißen dir schon vor das Klo wenn da drin ein bisschen verklumpte pisse hinten im Eck ist.... manche Katzen wollen einfach IMMER eine strahlend saubere Katzentoilette am besten mit Selbstreinigung nach jeder Sitzung wenn's nach ihr geht 😅 (bitte kein unnötig teurer scheiß kaufen mit Spülfunktion für die Katze zur Selbstreinigung 🙈 sonst braucht ihr 3 davon das kostet dann schonmal 1000€ und mehr - denn die Katze wird natürlich das sauberste Klo der 3 bevorzugen.. und dieses wird immer sauber sein...)

Desweiteren: falsches Streu... Katzen mögen es sanftweich unter den Pfoten... Klamotten die rumliegen sind ja ein träumchen von Katzenklo... Und je weicher desto lieber - flokati hat keine Chance 🙈 gehört sofort der Katze ob als Klo, Kratzmatte, oder Schlafplatz - aber es gehört der katz....

Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem weißen ultraklumpstreu sehr feine Körnung, gibt es als in 6L Pakete und hält wie 15L und mehr vom klumpstreu Kostenpunkt zur Haltbarkeit ist somit mit die günstigste

Ich persönlich nehme entweder coshiba ultraklumpstreu von Lidl oder, eher aus Bequemlichkeit da die Pakete sehr ins Gewicht fallen und es näher ist, das K-Klassic Kaufland Eigenmarke ebenfalls das ständige Substrat ultraklumpstreu in 6L Pakete - meine Katzen haben es bislang immer gut angenommen es bindet den Geruch SEHR STARK! wirklich! Steht nicht nur auf der Verpackung...

Urin verklumpt sofort noch bevor es auf den Toilettenboden kommt und ist als ein fester Klumpen leicht zu entnehmen

Ich mache in jedes Klo eine volle Packung davon rein, und habe dann immer mindestens ein Paket auf Reserve zum nachkippen was ich raus genommen habe

Nächste Ursache:

Ein medizinisches Problem mit der Blase oder Harngang - häufig zusammen mit einer zu weit entfernten Katzentoilette

Mein alter Kater ist kürzlich ausgelaufen x.x noch beim aktuellen Schlafplatz... Direkt auf meinem Kopfkissen in meinem Bett x.x

Dazu die Katze mal beobachten beim pinkeln ob sie ein angestrengtes Gesichtsfasching bekommt die können geniale Fratzen ziehen 😅 wie ein Mensch..

Naja negative ausdrücke und nur Urin im Katzenklo, kann ein Hinweis auf eine notwendige tierärztliche Untersuchung sein...

Dann kommt Futter in Betracht... Achtet auf gute quallität und kein Zucker... Das ist nicht gut für die Nieren und Zähne Katzen brauchen kein zugesetzten Zucker (der Mensch übrigens auch nicht!)

Stress ist auch eine Möglichkeit - wird häufig gebrüllt im Haushalt oder der Katze etwas übel genommen? Achtet auf den Wesenstyp Dr Katze - davon lässt sich ableiten was die Katze für eine räumliche Atmosphäre bevorzugt

LG

Flowerpower1340
Fragesteller

Danke für deine Antwort das mit der Katzentoilette kann gut sein wir haben nur eine die im Badezimmer steht es ist so das es eine sehr offene Wohnung ist und nur das Schlafzimmer und das Bad ist ein abgeschotteter Raum und es reicht halt auch in der Wohnung stark nach dem Allgemeinen Geruch wenn man Katzen hat und es würde halt dann noch doller riechen und mit Offenen Wohn, Essen und Küchen Bereich ist das auch nicht so toll und unhygienisch

Nicht kasrierte Kater markieren ihr Gebiet. Schnellstens kastrieren lassen, dann hört das hoffentlich auf, denn wenn sie einmal angefangen haben zu kastrieren ist es auch nach der Kastrstion möglich das sie weitermachen. Da hilft vor allem alle gründlich auswaschen und Kleider und ähnliches nicht mehr auf dem Böden liegen lassen. Der Geruch geht sehr schwer raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mein Freund hat zwei Karter...

Kater sind das. Die markieren mit dem Uringeruch ihr Revier. Das hört normalerweise auf, wenn die Kater kastriert sind.

WilliamDeWorde  28.05.2023, 13:30

auch Mädchen markieren mit Urin und auch kastrierte Kater, nur nicht so oft und aus unterschiedlichen Anlässen

Gummipunkt  28.05.2023, 13:37
@WilliamDeWorde

Mag sein, dass das vorkommt. Deshalb schrieb ich "normalerweise", das sagt ja aus, dass Ausnahmen möglich sind.

Aber in meinem Elternhaus hatten wir immer Katzen, und markiert haben immer nur die Kater, solange sie unkastriert waren.

Vapo901  28.05.2023, 13:51
@WilliamDeWorde

Schön für deine Fellnasen - mein kastrierter Kater macht das auch nicht und auch ich kenne unkastrierte Weibchen die alles vollpissen

Und doch, ist es tendenziell der Kater der es deutlich häufiger tut.. für Katzen gibt's meist den Grund um Männchen anzulocken während der rolligkeit - des Katers Zyklus zum Revier aufbauen, Verteidigung und erweitern ist jedoch extrem viel kürzer ;)

Der Kater hat hormonell bedingt IMMER Grund zum markieren - die Katze nur in ihrer rolligkeit

WilliamDeWorde  28.05.2023, 13:56
@Vapo901

Die Kater reagieren nur auf frisch gewaschene Wäsche oder Gardinen. Es ist ein bestimmter Duft-Stoff. Ohne diesen geht es. Und meine Haare werden nach dem Waschen auch immer durchgeknuddelt. Scheint zu wirken wie Baldrian mit Katzenminze :-)

Flowerpower1340
Fragesteller

Wow vielen Dank für die Antwort und deine Mühe

Gummipunkt  28.05.2023, 14:18
@Flowerpower1340

In der Zeile verrutscht? Ich vermute dieser Kommentar galt eher der ausführlichen Antwort von Vapo901, und nicht meiner, oder?