Was kann man tun wenn deine Mitschüler dich ärgern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist stecken ein oder zwei Leute dahinter, die als Trendsetter oder Rädelsführer den Umgang der anderen mit Dir maßgeblich beeinflussen. Finde heraus, wer der Meinungsmacher ist und bitte ihn immer wieder mal um irgendwelche selbstverständlichen Kleinigkeiten: einen Stift, ein Blatt Papier oder was immer Dir einfällt. Da musst Du ein bisschen kreativ sein. Bitte ihn also gezielt um winzige Gefallen, die er nicht gut abschlagen kann. Je öfter er Dir einen Gefallen tut, desto mehr verschwindet seine Abneigung gegen Dich. Und dies wirkt sich wiederum auf die ganze Klasse aus.
.
Das funktioniert deshalb, weil jeder Mensch sein Verhalten sich selbst gegenüber nachträglich rechtfertigt. Wenn ich nun einem anderen einen Gefallen tue, komme ich selbst automatisch zu dem Schluss, dass der Adressat meines Gefallens gar nicht so schlecht sein kann. Denn sonst hätte ich ihm ja den Gefallen nicht getan.
.
Um eine Wirkung zu entfalten, braucht diese Strategie allerdings Zeit. Ein paar Wochen solltest Du einplanen. In der Zwischenzeit dränge Dich nicht auf! Sonst wird die Ablehnung Dir gegenüber nur größer.

So pauschal wie deine Frage formuliert ist kann ich auch nur antworten: versuche, dem Spott keine Angriffsfläche zu bieten und wenn das nicht klappt mußt du versuchen über den Spott hinwegzusehen. Um von anderen akzeptiert zu werden sollte man deren Gesinnung zumindest teilweise teilen. Ein Verhalten, das deren Verhalten (wenn auch unverschuldet oder sonstwie) widerspricht verschlimmert nur alles (so wie der schlechte Schüler z.B. den Streber ausgrenzt).

Das ist natürlich traurig. Bist du denn schonmal zu deiner Klassenlehrerin/deinem Klassenlehrer gegangen? Hast du schonmal mit deinen Eltern darüber gesprochen? Wenn selbst solche Gespräche nichts bringen, gibt es immernoch die Möglichkeit das man z.B die Klasse wechselt. Sprich doch mal mit deinen Eltern, deinen Lehrern ..

Juliana186  21.03.2022, 16:51

Das habe ich alles schon gemacht klasse gewechselt und 10 mit meine Mutter und dem Klassenlehrer gesprochen ich Verzweifel schon

Sprech das Problem bei deinen Eltern an und die sollen dich dann bei deinem Lehrer unterstützen und das Thema ansprechen wenn es extrem ist.

ist mit das schlimmste was ein kind passieren kann von den mitschülern gemobbt und ausgeschlossen werden. gespräche mit lehren bringt da auch nix. wenn möglich hilft da nur die schule zu wechseln.