Soll ich meinen Mitschüler anzeigen?

Leichte Körperverletzungbegeht laut StGB „wer eine andere Person körperlich mißhandelt oder an der Gesundheit schädigt“. Allein der Versuch ist schon strafbar. Eine leichte Körperverletzung ist meist äußerlich erkennbar. Allerdings deuten auch Schmerzen des Opfers auf eine körperliche Misshandlung hin.

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

3 Antworten

Ja

unbedingt...denn Gewalt ist auch keine Lösung

Nein

Was soll eine weitere Anzeige bringen?

Ich würde erst mal mit dem Klassen- oder Vertrauenslehrer darüber sprechen, um nach einer Lösung zu suchen.

Fatanga
Fragesteller

1.Ich bekomme Schmerzensgeld und aißer dem ist das ne Straftat ich glaub ich würde auch Ärger bekommen wegen Handy

Kristall08  03.05.2022, 15:11
@Fatanga

Es bringt auch nichts.

Der Schüler, über den du schreibst, muss lernen, seine Emotionen unter Kontrolle zu bringen. Man kann nicht einfach andere Menschen schlagen.

Nein
es hat aber nicht wehgetan
Ich bekomme Schmerzensgeld

Da solltest Du nochmal drüber nachdenken, wie Du das argumentieren willst.

Fatanga
Fragesteller

Was? Das ist Körperverletzung und selbst ein Versuch ist strafbar Ok aber ich habe nicht verstanden was du meintest

tinalisatina  03.05.2022, 18:16
@Fatanga
aber ich habe nicht verstanden was du meintest

Welches Schmerzensgeld willst Du fordern, wenn Du selbst sagst: "es hat aber nicht wehgetan". Der Richter wird Dich fragen, ob Du noch alle Latten am Zaun hast, Du wirst die Gerichtskosten bezahlen müssen und evtl. den Anwalt des Angreifers.

Dass der ein A*** ist, ist eine andere Sache und leider nicht strafbar.

Fatanga
Fragesteller
@tinalisatina

Doch eine Körperverletzung ist klar und deutlich strafbar vielleicht erhalte ich kein Schmerzensgeld aber selbst ein Versuch von Körperverletzung ist strafbar sagt das Strafgesetzbuch

tinalisatina  03.05.2022, 19:08
@Fatanga

Ja, das ist es. Aber Dir geht es ja um das Schmerzensgeld.

Abgesehen davon: Ich wette mir Dir, dass das Verfahren eingestellt würde.