WhatsApp Sticker vom Mitschüler illegal?

3 Antworten

Ja, ich bin zwar kein Anwalt aber ich glaube du musst es ,,zitieren‘‘ wenn du es von Instagram nimmst, immerhin gehört das Bild Instagram. Zweitens sollte es nicht irgendwie abwertend oder beleidigend rüberkommen, das kann zu Mobbing zählen und ist auch strafbar.

Test1ccount123  05.07.2021, 21:03

Das Zitatrecht gilt nur bei Creative Commons und Meinungen, in welchen eine Nutzung des Bildes gerechtfertigt wäre.

Meistens sind Bilder auf Instagram auch nicht vollkommenes Eigentum von Instagram, sondern man gewährt Instagram eine Nutzungslizenz seines Bildes.

Du hast gegen das Urheberrecht und sein Persönlichkeitsrecht verstoßen. Herzlichen Glückwunsch!