Klassenkameraden nerven?

4 Antworten

Nicht leicht dies so einfach pauschal zu beantworten.
Tatsächlich wäre ein möglicher Ansatz denen zu sagen, dass es dich stört. Das ernst und direkt sagen. Manchmal wissen Kinder/Jugendliche nicht, dass sie andere verletzen.
Es kann aber auch sein, dass sie dich absichtlich verletzen wollen. Dann bestätigst du nur mit deiner Aussage ihren Erfolg. In diesem Fall wird es Zeit sich an den Klassenlehrer zu wenden und hoffen, dass dieser sich der Sache annimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor

Du hast nicht geschrieben wie alt du ungefähr bist und wie der Gesamtkontext ist. Also bist du z. B. stark unterdurchschn. klein, finden die anderen dich eher hässlich, hast du "unnormale" Hobbys (für die anderen zu technik-affin ("Technikfreak") oder sammelst zwanghaft irgendwelche Dinge wo andere nur den Kopf schütteln) bzw. finden dich die anderen in vielen Situationen komisch (was dir z. B. das Flirten massiv erschwert bis unmöglich macht) oder was auch immer.

Falls es dich beruhigt: Ich war auch nie der beliebteste/schönste in der Klasse und bin eher undurchschn. groß. Ist aber definitiv egal.

Wichtig: Ich gebe dir nun einen Tipp, wo die Gefahr besteht, dass du dich aufgrund dieser Informationen aus dem Internet total auf den Holzweg begibst, was dir in deinem Leben kein bisschen helfen wird, sondern eher noch alles verschlimmern wird. Denn ich bin kein Profi in diesem Bereich. Manche Effekte dieser "Phänomene" sehen ähnl. aus, aber haben "unten drunter" total andere Wirkungsmechanismen.

Wenn du meinst, dass du von dem jew. "Phänomen" betroffen bist, solltest du zu einem dazu passenden Profi, was aber offenbar ein schwieriges Unterfangen sein kann. Viele schämen sich auch zu solchen Profis zu gehen, aber ich denke, es könnte dir helfen, wenn du von dem jew. "Phänomen" betroffen bist.

Nun der Tipp: Vor ein paar Jahren habe ich den Youtube-Kanal von Tom Harrendorf entdeckt. Er erklärt dort in der Hauptsache aus eigener Erfahrung div. ich nenne es mal "Phänomene", wo Leute massive Probleme haben, weil sie z. T. die Welt um sich herum nicht verstehen bzw. die Welt um sie herum eben denjenigen nur extrem komisch findet, z. T. ohne sagen zu können warum etc.

Such bei ihm nach den div. Videos wo er allg. verbreitete Verhaltensweisen und Probleme erklärt, die mit dem jew. "Phänomen" einhergehen. Das dürfte der beste Einstieg sein.

Aber nochmal die Warnung: Im Handwerker-Bereich sagt man, "Wer nur einen Hammer als Werkzeug kennt, wird in jedem Problem einen Nagel sehen". Wie gesagt, wenn du aufgrund falscher/falsch verstandener Infos aus dem Internet in eine völlig falsche Richtung rennst (z. B. dann falsche Annahmen über die Wirkmechanismen des "Phänomens" in deinem Fall oder in eine extreme Bubble reinkommst), wird dir das im Endeffekt nicht helfen, sondern nur noch mehr Probleme verursachen. Im Zweifelsfall brauchst du einen Profi, der sich das anschaut, auch wenn die wirklichen Profis wohl schwer zu finden sind.

Drücke dir die Daumen. Möglicherweise hast du nun einen schweren Weg vor dir. Aber schau dir eben den Tom Harrendorf an, der ohne frühzeitig derartige Infos zu haben sein Leben nun recht gut im Griff hat.

notting

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitte123635
Fragesteller

Ich bin momentan 14 und in der neunten, und ja,ich bin sehr klein

Hallo,

Such dir jemanden vertrautes mit dem du darüber reden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitte123635
Fragesteller

Manchmal denke ich auch ich sollte ihn per WhatsApp schreiben das er aufhören soll. Sollte ich es machen wenn die Ferien anfangen?

ToastToastbrot  14.10.2023, 19:45
@Bitte123635

In welchem Bundesland lebst du denn? Wieso denn über WhatsApp schreiben was willst du denen denn schreiben red doch mit ihm falls es dich stört! Falls du über WhatsApp schreibst holt er vielleicht alle seine Freunde gegen dich!

Bitte123635
Fragesteller
@ToastToastbrot

Also eigentlich sind sie doch sehr nett, halt nur das sie respektlos und so sind. Über WhatsApp deswegen weil ich Angst habe es ihn direkt zu sagen

ToastToastbrot  14.10.2023, 19:54
@Bitte123635

Also ich sag dir mal eines mach was du willst aber eine Person kann nicht nett und respektlos sein dass sind zwei komplett verschiedene Eigenschaften!
Du kannst nicht erwarten dass eine respektlose Person nett zu dir ist und auch andersrum!
falls es dein Freund/e /Freundin ist und es als Spaß gemeint war kein Problem aber falls es idioten aus deiner Klasse sind (und du eh Schule wechselst) würde ich denen entweder die Meinung ins Gesicht sagen oder garnicht.

Sprich unbedingt mit Erwachsenen, denen du vertraust. Das könnte jemand aus deiner Familie sein, ein Lehrer oder eine Lehrerin? Vielleicht habt ihr einen Schulsozialarbeiter oder du kennst Sozialarbeiter aus einem Jugendtreff in deinem Ort? Wenn dir niemand einfällt, kannst du auch die Nummer gegen Kummer unter 116 111 anrufen (oder deren Online-Funktion nutzen https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/online-beratung/).

Du musst das nicht allein durchstehen. Hol dir Hilfe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung