Was kann man mit php machen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst musst Du verstehen, auf welcher CPU der Code läuft:

HTML: Dein PC mit Deiner CPU ist der aktive und holt sich nur die passiven Daten

php: ein Server-PC im Internet

Erst die Kombination beider Teile ergibt die vielen Vorteile:

- php Code kann völlig versteckt werden !

http://www.gerdlamprecht.de/BrowserInfo.htm ruft z.B. eine Seite auf, die ermittelt interessante Daten von Dir, und liefert die Informationen als Bild zurück...  (Du selbst siehst im Browser nur die Ergebnisse, ABER nicht, wie und was berechnet wird)

Es können auch Formeln sein -> und Diagramm-Bilder kommen zurück...

- dynamischer Code: je nach Aufrufer (z.B. aus welchem Land) kann ein & die selbe Seite unterschiedlichen html-Code zurückliefern!!

- Da der Code bei php auf dem Server läuft, kann jedes noch so langsame Handy komplizierteste Mathematische Berechnungen "anstoßen":

WolframAlpha, Umkehrfunktionen Rechner (beide über 300 Funktionen, viele komplex, über 32 Nachkommastellen... )

"Pi-Nachkommastellen Datenbank" hat die interessantesten Nachkommastellen von über 13 Bio. Stellen ... -> Die vielen Daten habe ich auf mehrere Server verteilt...

Suchmaschinen und andere Datenbanken.

Einige übertreiben und hinterlegen ganze html-Code-Teile in Datenbanken. Solche Seiten sind oft sehr langsam.

Mit html kann man Passwörter nicht verstecken, sondern nur verschlüsseln -> da jeder den Code sehen kann, muss man serverbasierte Sprachen wie php mit einbeziehen.

- php kann auch Code umleiten: man kann Seiten, die in einem Land gesperrt sind über einen Server umleiten. Du rufst den "Umlenk-Server" (z.B. aus einem anderen Land) auf, dieser ruft die Daten für Dich ab -> und gibt den html-Code an Dich weiter. Solche Server-Seiten können ABER auch Viren mit verbreiten und werden von großen Firmen und strengen Ländern auch mit auf die "schwarze Liste" gesetzt.

- Urzeit: man kann auf einer Seite gleichzeitig 2 Uhren anzeigen: die Browser-PC Zeit und die Server Uhrzeit

- "Sauger eindämmen" es gibt  User, die alles downloaden müssen (jeden Film , jedes Spiel, zig Pi Nachkommastellen usw.) Damit machen sie jedoch für alle anderen den kompletten Server langsamer. Mit php merkt man sich diese "Typen" und wenn es zu viel wird, bekommen sie eine andere Antwort...

Mit PHP lässt sich das machen was sich mit HTML nicht machen lässt. Da es sich bei HTML um eine Outputsprache handelt kann man damit nichts weiter machen als etwas anzuzeigen. Mit PHP lassen sich Informationen verarbeiten also Abrufen und Abspeichern bspw. Für ein Kontaktformular lässt sich via des Tags <form> zwar das Formular in HTML generieren jedoch passiert nichts bei der Ausfüllung dieser. Mit PHP lässt sich diese in einer Datenbank abspeichern und aufrufen.

PHP verwendet man, wenn man dynamische Websites entwickeln möchte und viel mit Dateien arbeiten muss. XHTML ist ziemlich veraltet, lern lieber HTML5. Es gibt übrigens eine noch höhere Nachfrage nach Ruby on Rails.

Es gibt übrigens eine noch höhere Nachfrage nach Ruby on Rails.

Quantitativ? In Deutschland? Das halte ich für inkorrekt. Hast du dazu eine belastbare Quelle?

@fluffiknuffi

Ich glaube auch nicht, dass Ruby on Rails eine höhere Nachfrage als PHP hat.. aber will mich eh Webtechnisch spezialisieren & also einfach alles komplett lernen..

Ich schließe mich Logimann an :3 PHP Funktioniert meistens/immer zusammen mit einer Datenbank(ich kenne jetzt nur MySql) Sogut wie alle modernen Webseiten sind mit PHP aufgebaut oder enthalten PHP Skripte ...

Wenn ich jetzt SqL zuerst lerne, wäre es sinnvoll? Ich habe vor eine Webseite zu schreiben, die Benutzeranmeldungen eine Datenbank braucht. Dafür wäre es also gut php zu können?

@derbanana

SQL-Kenntnisse werden an den verschiedensten Ecken gebraucht. Davon zumindest die Grundfunktionen zu kennen ist sehr empfehlenswert.

Du kannst durchaus SQL und PHP parallel lernen; sie wirken auf verschiedene Dinge.

Wenn du überlegst SQL im Web einzusetzen, mach dich unbedingt auch kundig über Sicherheitslücken, besonders SQL-Injection. (Dabei gibt man z. B. statt des Namens oder zusätzlich zum Namen noch einen SQL-Befehl ein, der dann ausgeführt wird.)

Hier der bei diesem Thema nahezu obligatorische Verweis auf Bobby Tables: https://www.xkcd.com/327/

@PWolff

hinzuzufügen ist, das PHP anders funktioniert als ein standard programm . Es ist stateless. das heisst nach dem albauf des php schickt der server die HTML seite (wie eine textseite ) zum Client und beendet den php prozess . es ist also kein Gehirn vorhanden . Man kann zwar eine Verbindung halten mit einem Comet Server . Aber gewöhn dich gleich daran das der Server im http protokoll vergesslich ist. Jede Anfrage ist also einzigartig und hat theoretisch ncihts mit der vorherigen zu tun . weder weiss der Server von wo oder von welchem client die aanfrage kommt. Jezt frag man sich wie soll man den wissen wer sich eingelogt hat , das wir mit einer zufällig erzeugten ID gemanaged die dann auf dem Server gespeichert wird, der aktuellen aufrufenden seite mitgegeben wird . Das schöne ist das PHP das durch sogenannte Sessions erreicht und das schönerweise im header (informationen die nicht im html code sind) mitsenden tut bzw der client diese auch verschickt, dafür wird dann ein cookie angelegt (also die kleinen kekse die der browser speichert) um selber zu wissen was beim nächsten klick gesendet werden muss . somit bleibt z.b. nur die ID im browser und keine sonstigen daten .

Ich möchte meinen Vorrednern nicht widersprechen, aber ich möchte nur etwas transparenter machen, was mit PHP möglich ist. Mit PHP kannst du komplette Websites erstellen (quasi eine mächtigere Variante als HTML) und kannst auch MySQL verwenden, musst du aber nicht.

Dazu finde ich heilwigkenners Tipp ganz gut, erstmal HTML5 noch zu lernen. Das ist nicht viel neues, aber sollte noch vor MySQL kommen, was du imo lieber nach PHP anfangen solltest. Aber das ist Ansichtssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2014

Also ich hab vor jetzt erstmal von html die Grundkenntnisse, dann html5 + css3 zu lernen und dann PHP und MySQL. Kann man sagen das es mit PHP leichter ist Seiten zu erstellen? oder kann man mit PHP mehr machen als mit HTML?

@derbanana

Lerne "HTML5", nicht "HTML". HTML5 ist HTML mit ein paar Veränderungen. Warum erst das alte lernen statt gleich das neue?

PHP ist eine Programmiersprache, HTML nicht. Das was man mit PHP primär macht ist, man generiert HTML. Also ja, man kann mit PHP plus HTML mehr machen als nur mit HTML ohne PHP.