Wofür benutzt man eigentlich PHP?

8 Antworten

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten Webseiten zu erstellen. Mit PHP erstellt man dynamische HTML-Seiten.

Würdest du nur in HTML schreiben, so wäre der Inhalt statisch, also man müsste jeden Seiteninhalt genau so wie er am Ende sichtbar ist in HTML aufschreiben. In einer Shopping-Seite müsste immer der gesamte HTML-Code angepasst werden, wenn sich einer der Artikel ändert etc. Das ist natürlich nicht machbar.

PHP ist eine Sprache, die hierfür benutzt werden kann. Sobald ein Nutzer die Seite aufruft, erstellt der Server den passenden HTML-Code anhand der in einer Datenbank hinterlegten Shopping-Artikel automatisch. Man müsste also nur den Artikel hinzufügen und ihn entsprechend einer Kategorie hinzufügen.

ein php-script kann html-seiten zusammenbauen, so wie sie gerade gebraucht werden. den aktuellen umständen entsprechend, je nach dem, welche benutzereingaben gemacht wurden, welche tageszeit gerade ist, ob man gerade eingeloggt ist oder nicht, usw.

Hi!

Wie dir hier schon umfangreich beantwortet wurde, können HTML und CSS nicht alles. Genauer gesagt, sind alle drei Sprachen völlig unterschiedlich.

  • HTML: Websitestruktur (keine Programmiersprache)
  • CSS: Website Layout (Programmiersprache)
  • PHP: serverseitige Programmiersprache

Wenn du HTML, CSS und PHP beherrscht, bist du schon recht professionell dabei, es gibt aber noch mehr Sprachen, die im Internet vorteilhaft sein können.

Lies hier, welche das sind & wo du sie kinderleicht lernen kannst:

https://niklasfandrich.de/service/wissen/basics/elemente-in-der-programmierung.php

Liebe Grüße,
Savix

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Engineer
Minilexikon  24.01.2017, 11:46

Da hat sich bei dir ein kleiner Fehler eingeschlichen, Savix ;)

  • HTML: Websitestruktur (keine Programmiersprache => Auszeichnungssprache, denn das M steht für Markup)
  • CSS: Website Layout (ebenfalls keine Programmiersprache => Stylesheet-Sprache, also quasi Designsprache)
  • PHP: serverseitige Programmiersprache (PHP selbst und Wikipedia selbst bezeichnen PHP als Scriptsprache, aber da scheiden sich die Geister. Aber Scriptsprachen sind sowieso eine Unterform von Programmiersprachen, auch wenn sich da manchmal ebenfalls die Geister scheiden und man das stärker unterscheiden will)
Niklas  24.01.2017, 12:16
@Minilexikon

Hoppla, du hast recht. Danke. :D
Zum Glück stehts auf der Seite ja nochmal richtig da.

CSS eine Programmiersprache, das tut wahrlich in den Augen weh ^^
Tja, das hat man scheinbar davon, wenn man sich aus der Faulheit heraus der Copy + Paste Funktion bedient und den eigenen Text kopiert.

Minilexikon  24.01.2017, 12:18
@Niklas

Jopp, kann passieren :D

Auf deiner Website steht es ohnehin richtig. Also kann man davon ausgehen, dass du dich dennoch damit auskennst ;)

Zu allererst sind html und css keine Programmiersprachen.

PHP ist eine serverseitige Programmiersprache, um z.B. mit dem Client und der Datenbank zu sprechen. Der Client ist das, was der Nutzer sieht: Unter anderem html, css und JavaScript.
Ein Beispiel mit php: Du hast in deiner Datenbank eine Information, die liest du mit php aus und schiebst es ins html. Auf diese Weise kann dynamischer Content erzeugt und verwaltet werden. Doch um ehrlich zu sein, würde ich php nur der CMS (Customer Management Systeme) wegen lernen, wie z.B. WordPress eines ist.

Wenn du eine serverseitige Sprache mit Zukunft lernen möchtest, empfehle ich dir NodeJS. Ist aber etwas tricky.

HTML5 und CSS3 sind nur für das Optische da. Wenn du aber Funktionen in die Website bringen willst, benötigst du die Hilfe von PHP.
Anders als bei JS (JavaScript) wird PHP auf dem Server ausgeführt.

PHP ist aber nicht nur für Webseiten und deren Funktionen gut:
Es gibt viele Server basierende Spiele, die mit hilfe von in PHP geschriebenen Plugins verbessert werden.

Ein gutes Beispiel ist da z.b. Minecraft: Pocket Edition. Die bekannteste Server Software (Pocketmine) ist ebenfalls in PHP geschrieben.

Mit anderen Worten - PHP ist sehr vielseitig und wird daher oft an Servertechnischem angwendet.