Zentrieren in Php/Html?

6 Antworten

Ein moderner und schneller Ansatz, der dir nebenbei noch das Markup sauber hält, wäre die Verwendung von CSS Grid. Direkt auf das Beispiel der verlinkten Seite verwiesen, sieht die Umsetzung so aus: https://codepen.io/tutsplus/pen/ybZGaN

Was Du willst erreicht man mit HTML zusammen mit CSS. PHP spielt dafür keine Rolle.

Es gibt dafür mehrere Lösungen. Als recht einfach, aber inhaltlich falsch erscheint die Verwendung einer Tabelle. Du könntest die Beschriftung in die linke Spalte, die Felder in die rechte Spalte setzen. Falsch ist dieses Vorgehen, weil es keine tabellarischen Inhalte sind und man das Formular dann auch schwer an responsive Ansichten (für Handys, Tablets ..) anpassen kann.

Besser ist die Lösung, dass Du die Beschriftung der Felder mit einem <label> umgibst und diesem per CSS eine feste Breite gibst. Beispiel:

label { display: block;width: 320px; }
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du könntest alles in ein div-Element packen und den Inhalt am rechten Rand des div-Elements ausrichten, dadurch sind die Eingabefelder dann auch alle untereinander. Das div-Element selbst kannst du dann auf der Seite entsprechend zentrieren.

Am schnellsten / einfachsten würde es gehen, wenn Du eine Tabelle mit zwei Spalten anlegst. In die linke Spalte dann der jeweilige Text, in die rechte das Formularfeld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach ein div mit allen Texten und ein div mit den Boxen, diese musst du dnan nebeneinander klatschen