Python oder HTML, Php?

7 Antworten

HTML ist die Grundlage von jeder Webseite, das wirst du also so oder so lernen müssen. Ebenfalls solltest du css lernen, da dies auf so ziemlich jeder Seite genutzt wird.

Wenn du auch clientseitig programmieren willst, solltest du noch JavaScript lernen. Es ist jedenfalls hilfreich mindestens die Grundlagen zu beherrschen. Es gibt hier auch verschieden JavaScript-Bibliothek welche man nutzen kann um sich die Arbeit zum Teil zu erleichtern.

Welche Sprache du serverseitig verwendest ist dir überlassen bzw. kommt auch darauf an, was der verwendete Webserver unterstützt.
PHP ist recht weit verbreitet und ist daher auch auf den meisten Webservern installiert.
Neben den von dir genannten Sprachen kann man z.B. auch JavaScript mit Node.js serverseitig verwenden.
Ich nutze in den meisten Fällen PHP, habe aber auch schon Python verwendet.

Wir sind nicht mehr im Jahr 1990, als man Webanwendungen noch zu Fuß programmieren musste. Mittlerweile gibt es komfortable Content Management Systeme, mit denen man beliebige komplexe Webanwendungen bauen kann, ohne eine einzige Zeile Programmcode tippen zu müssen.

Ja, sicher, HTML, PHP oder Python3 zu kennen, kann nicht schaden,...

...aber wirklichen brauchen, tust du es heutzutage nicht mehr für deine Intentionen.

Zieh dir Joomla oder WordPress herunter und bastel dir deine Webanwendung in 60 Minuten zusammen.

Eine Skriptsprache ist eine Programmiersprache. Es ist nur ein wenig anders aufgebaut. HTML ist keine Programmiersprache. Aber das es immer wieder so Leute gibt die das nicht kapiert haben...

Woher ich das weiß:Hobby

HTML wirst du so oder so benötigen. Würde dann einfach aus persönlicher Präferenz PHP wählen, wobei viele mittlerweile sagen, php wäre veraltet.

Ich würde dir raten erst einmal HTML, CSS und etwas JS zu lernen und dann mit php, ruby oder python weiter zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Computern und Technik
Python oder HTML, Php?

HTML ist keine Programmiersprache sondern eine Auszeichnungssprache. die Programmiersprachen Python oder PHP werden dazu verwendet, um HTML Seiten zu generieren, die dann vom Server ausgeliefert werden.

PHP ist verbreiteter und einfacher für kleine Webanwendungen, das spricht für PHP.

Alex