Kann ich PHP mit Python ersetzen?

5 Antworten

Alle Antworten sind non sense. Du kannst PHP problemlos mit python ersetzen. Es gibt mehrere WebFrameworks für Python wie Flask oder Django. Erwähnte Aussagen wie keine Kompatibilität zu HTML macht auch keinen Sinn. Mit FastAPI kannst du beispielsweise problemlos einen http server mit python schreiben. Viele Unternehmen und Anwendungen nutzen bereits python im backend. Zum Beispiel das Backend von YouTube. Wegen der schnellen Entwicklung wird Python übrigens auch am meisten für Data Science oder KI verwendet.
Ich bin überrascht, dass hier so viele Falschantworten bezüglich Python stehen. Übrigens bezüglich "komplexe Datanbankanbindungen" (?) - du kannst python problemlos mit SQL und NOSQL (also Dokumentbasierte Datenbanken (zb MongoDB)) verwenden!

Kann ich mit Python große Web-Applikationen schreiben und wenn ja wie?

Üblicherweise nimmt man dazu im Backend Django.

https://www.djangoproject.com/

Kann Python PHP ersetzen?

Python + Django sind ebenso wie PHP Programmiersprachen, die man im Backend einsetzen kann, natürlich kann man die eine durch die andere austauschen. Von PHP wegzukommen, ist immer eine gute Idee. :)

Wenn du bestehenden PHP-Bestandscode durch Python + Django ersetzen willst, dann ist das mit ein bisschen Arbeit verbunden, aber das ist logisch.

Hätte Facebook auch in Python anstelle von PHP geschrieben werden können?

Hätte sicherlich. Facebook hat inzwischen performancetechnisch aber Anforderungen, die für den kleinen 0815-Programmierer irrelevant sind.

Welche coolen Tech Unternehmen wurden in Python realisiert?

https://www.shuup.com/en/blog/25-of-the-most-popular-python-and-django-websites/

Kann ich mit Python große Web-Applikationen schreiben und wenn ja wie?

Ja. Du kannst mit Django arbeiten.

https://www.djangoproject.com/

Kann Python PHP ersetzen?(Hätte Facebook auch in Python anstelle von PHP geschrieben werden können?)

Facebook hätte auch mit Python entwickelt werden können. Grundsätzlich kannst du mit jeder Sprache Webapplikationen entwickeln, nur gibt es nicht für jede ein bereits vorgefertigtes Fundament (z.B. Webserver, die die jeweilige Sprache interpretieren).

Welche coolen Tech Unternehmen wurden in Python realisiert?

https://www.shuup.com/en/blog/25-of-the-most-popular-python-and-django-websites/

ceevee  02.09.2017, 20:04

Ich hab meine Antwort unabhängig von dir geschrieben, ehrlich. Auch wenn wir beide fast gleichzeitig fast das Gleiche geschrieben haben. :))))

Ja, denn:

PHP kann durch jede andere durch deinen Webserver unterstützte Programmiersprache ersetzt werden.

Isendrak  02.09.2017, 21:00

Allerdings. Wenn man Spaß dran hat kann man (Unterstützung des Servers vorausgesetzt) auch mit C++/Java/C#/GO/Shellscript/Brainf*ck/uvm. über CGI o.ä. arbeiten.