was kann man machen wenn man alleine ihm wald ist?!........

12 Antworten

Nimm doch einfach mal einen Naturführer mit, bestimme die Pflanzen, Büsche und Bäume; lerne Wildspuren lesen; versuche die Vogelstimmen zuzuordnen. Lege ein Herbarium über die Pflanzen und Kräuter des Waldes an (achte dabei aber auf geschützte Arten). Es gibt soviele Möglichkeiten, sich intensiv mit dem Wald zu beschäftigen.

Wenn Du allerdings Fernglas oder Kamera mit in den Wald nehmen möchtest, um Tiere zu beobachten oder aufzunehmen, dann solltest Du Dich vorher mit dem Revierförster in Verbindung setzen und um Erlaubnis fragen. Denn wenn der Dich mit Fernglas/Kamera im Wald antrifft, könnte das als "Beunruhigen oder gar Nachstellen des Wildes" ausgelegt werden. Da Du noch nicht strafmündig bist, wird es zwar bei einer "Verwarnung" bleiben; warum aber Ärger riskieren? Vielleicht bietet Dir der Revierförster ja auch an, ihn mal zu begleiten. Viele Förster freuen sich über naturbegeisterte Jugendliche und sind gern bereit die Intensionen zu unterstützen.

Viel Freude weiterhin!

tachyonbaby  03.05.2012, 13:10

Ich lese hier von "Bäumhäuser oder Höhlen bauen" - das ist keine gute Idee. Das kann richtig Ärger geben - auch das unerlaubte Besteigen von Hochsitzen!

Schließlich geht es in der Natur nicht darum, nur "Spaß" zu haben oder Langeweile zu vertreiben...

Pflanzen suchen und bestimmen oder Fährten lesen. Verstecke anlegen und irgendwas fürn Waldspaziergang deponieren, z.B. Taschenmesser und Schnurr. So musst du nicht immer erst Sachen packen. Weitere Inspiration was im Wald zu machen ist in Pfadfinder- und Jägerbüchern, nur komme bitte nciht auf die Idee aus Spielerei Fallen zu stellen oder zu jagen! Für Tierbeobachtungen lohnt sich auch eine Kamera. Naturfotografie durch die Jahreszeiten hinweg.

Dich irgendwo hinsetzen und warten bis einer vorbei kommt dem es genauso geht wie dir.Dann seid ihr schon zu zweit bzw. du bist nicht mehr allein.

Den Wald malen/zeichnen, Fotos machen, den Wald bis in den kleinsten Winkel erkunden...

Gegenfrage: Warum gehst du in den Wald wenn du nicht weisst was du da machen sollts.

Hast du keinen Fotoapperat? Knipse einfach darauf los und bearbeite dann zu Hause. Damit bist du dann stundenlang beschäftigt.

swaniL
Fragesteller

Wall es Dar so schön ist und da gibts einen großen See da sitz ich immer Stunden lang und denk nach außerdem Hab ich keine Lust die ganze Zeit zuhause zu sitzen....und am Anfang wär das spannend aber ich hab denn Wald schon erkundet jeden winkel und mich auch schon tausend mal Verlaufen....