Was kann man gegen Wassereinlagerungen tun?

6 Antworten

Najaa eine Wassereinlagerung im Gewebe ist erstmal ein Ödem und in der Regel pathologisch, sprich krankhaft.

Da kann (i.d.R.) eine Herzschwäche als Grunderkrankung vorliegen oder ein Problem mit den Plasmaproteinen sprich beispielsweise Eiweißmangel.

Aber auch bestimmte Medikamente (bsp. Antibabypille) können zu Ödemen führen oder eine bestehende Schwangerschaft.

Prinzipiell kann der Körper überall Wasser einlagern, ja.

Lass es ruhig Mal vom Arzt kontrollieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wassereinlagerungen sind nicht normal und sollten von einem Arzt abgeklärt werden.

maedchen6923
Fragesteller

Ich meine nicht diese starken sondern leichte, also in den Fingern bemerke ich die. Ich bin 14 und esse auch relativ viel Salziges.

studiogirl  09.05.2021, 17:38
@maedchen6923

Ohne spezielle Untersuchungen kann dir hier niemand genaues dazu sagen. Geh zum Arzt und laß es abklären. Geschwollene Finger z.B. können ein Hinweis auf Rheuma sein.

Halloichmagkuh  09.05.2021, 17:42
@maedchen6923

Du solltest nur ca 5gramm Salz am Tag essen,das ist so viel wie ein Laib brot.sonst bekommst du diese Abdrücke von socken.aber es ist nicht stark ungesund,es geht einem trotzdem viel besser wenn man auf seinen Salzgehalt achtet,mache ich aber auch nicht xD

Hallo dann lasse mal das salzige weg und schau was passiert, wann es nicht besser wird den Arzt fragen

Woher ich das weiß:Hobby

Das liegt am zu hohem Salzkonsum. Das Natrium bindet zuviel Wasser, der Körper lagert das Wasser dann ein.

LA

Venus345  09.05.2021, 18:01

mein Vater hatte auch Wasser in den Beinen, ohne viel Salz in die Speisen zu tun

er hat nie zusätzlich Salz ins essen getan. er hatte ein schwaches Herz

Reis essen. Wichtig: Den Reis aber ohne Salz kochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung