Pille(mayra)?

4 Antworten

Ich weiß die Pille wirkt sich auf jeden Körper anders aus

Nein, natürlich nicht, das wäre ja schlimm. Die Pille hemmt bei allen Frauen den Eisprung, sorgt dafür, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nicht so stark aufbaut, und verdickt den Schleim im Muttermund, so dass er praktisch undurchlässig für Spermien wird. Dreifacher Schutz, genau deswegen ist die Pille so sicher.

Du kannst außerdem damit rechnen, dass die Blutungen in den Pillenpausen schwächer und kürzer sind als normale Regelblutungen, und dass sie nicht so schmerzhaft sind. Eine der besten Effekte der Pille überhaupt.

Die Nebenwirkungen allerdings können bei manchen Frauen auftreten und bei manchen nicht. Gewöhnlich gehen die "Eingewöhnungsschwierigkeiten" wie Brustspannen und Zwischenblutungen nach 2-3 Monaten wieder weg, obwohl Zwischenblutungen auch später immer mal auftreten können.

Die Mayra sollte eine positive Wirkung auf die Haut haben (das liegt am Dienogest), nach etwa 4-6 Wochen Anwendung verschwinden Pickel.

Probier es einfach aus, dann siehst du, wie du diese Pille verträgst. Falls du nach 3 Monaten noch unangenehmen Nebenwirkungen hast, kannst du die Pille wechseln.

Ach, und noch ein Tipp: Wenn du Brustspannen bekommst (das hatte ich immer zu Anfang der Pilleneinnahme, egal mit welcher) hilft ein fest sitzender Sport-BH.

Ballerina500
Fragesteller

Hat die Größe der Brust sich durch die Pille verändert?

Pangaea  31.10.2017, 15:14
@Ballerina500

Nein - das Brustspannen kommt durch Wassereinlagerung, die Brüste schwellen dadurch etwas an. Aber das ist unangenehm, und man ist froh, wenn es wieder weg ist.

Notrmalerweise verschwindet es nach den ersten zwei Pillenzyklen, und das ist auch gut so.

Hallo,

Ich habe nicht die Mayra genommen, sondern die Maxim, das ist Generikum der Mayra, also eine Pille mit den selben Wirkstoffen in der selben Dosierung.

Ich hatte mit der Maxim kaum Probleme, einzig meine Brüste schmerzten recht oft, nach dem Absetzen der Pille nicht mehr. Ansonsten hatte ich eigentlich keine Probleme, zumindest keine, die ich auf die Pille zurückführen konnte.

Meine Haut war noch nie die reinste, auch nicht mit Pille, seit dem Absetzen ist es zwar schon schlimmer geworden, das kann aber auch daran liegen, dass mein Zyklus noch sehr durcheinander ist, also abwarten und hoffen, dass es noch besser wird. Und wenn nicht, dann ist das auch nicht so dramatisch.

Zyklusschwankungen kannst du unter Einnahme der Pille eigentlich nicht haben. Wenn man die Pille nimmt, wird der natürliche Zyklus lahmgelegt und durch einen künstlichen ersetzt. Durch das Nehmen oder Nichtnehmen der Pille steuert man selbst diesen künstlichen Zyklus.

Ich weiß nicht mehr, wie meine Unterleibschmerzren vor Einnahme der Pille waren, aber auf jeden Fall hatte ich während der Pause bzw. Abbruchblutung Unterleibschmerzen, die aber gut auszuhalten waren. Nach dem Absetzen der Pille habe ich mir direkt den Kupferperlenball einsetzen lassen. Die Schmerzen bei der Periode sind jetzt stärker als die Schmerzen bei der Abbruchblutung, was ja zu erwarten war.

Meine Laune hat sich auch nicht geändert, jedenfalls ist mir das nicht aufgefallen.

Zugenommen habe ich zwar etwas, aber ich denke nicht, dass das an der Pille lag.

Und Wassereinlagerungen hatte ich auch nicht.

Lies bitte vor der ersten Einnahme gründlich deine Packungsbeilage. Im vierten Abschnitt kannst du auch nachlesen, welche Nebenwirkungen bei wie viele Frauen auftraten.

Liebe Grüße

Hey, ich nehme zufällig auch die gleiche Pille.

Also bei mir verursacht diese keine Probleme..sei es Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Erbrechen etc. Mein Körper ist genau so wie er vorher auch war bevor ich die Pille genommen habe. Und ob das den Muskelaufbau hemmt? Ich denke nicht.

Ich treibe auch gerne Sport und der Körper fühlt sich trotzdem stark. Dies behindert den Muskelaufbau nicht.

Es kann aber bei manchen passieren, dass sie Wassereinlagerungen in den Beinen verirrt.

Ich nehme die Pille jetzt 1 einhalb Jahre und mir geht es soweit gut:)

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie ansatzweise helfen.

*Die Pille ist sehr hautfreundlich, also bei mir hat sich die Haut verbessert:)

Ballerina500
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! :)

Hattest du mit Wassereinlagerungen zu kämpfen? Und wenn nur in der Beinen?

Wie wird man diese Wassereinlagerungen los?:)

stofftierchennn  31.10.2017, 00:20

Nein, hatte ich bis jetzt zum Glück nicht. Aber es kann jeder Zeit dazu führen.

Wie man diese Wassereinlagerungen wieder los wird ist mir auch noch eine Frage

Ja, die kann den muskelaufbau hemmen. das bestimmt. - bezüglich nebenwirkungen mußt du bedenken, daß diese nach Jahren der Einnahme wahrscheinlicher und schwerer werden. also wenn du die pille irgendwann mal absetzt - ewig nehmen kannste sie nicht - dann kannst du Probleme damit haben, den Zyklus wieder in Gang zu bringen.

Pangaea  31.10.2017, 08:16

Ganz im Gegenteil.

Die Nebenwirkungen treten typischerweise zu Beginn der Einnahme auf, sie verschwinden nach 2-3 Monaten, und dann kommen keine mehr.

Ausgenommen natürlich die Zwischenblutungen, die können bei den heutigen niedrig dosierten Pillen jederzeit auftreten.

Und selbstverständlich kann man die Pille so lange nehmen, wie man eine sichere Verhütung will.

Allgemein wird empfohlen, sie über 50 probeweise abzusetzen, um zu schauen, ob man überhaupt noch Verhütung braucht.