Antibabypille und Kraftsport sieht man da Erfolge?

5 Antworten

Beeinflusst die antibabypille sehr stark den Muskelaufbau bei einer Frau?

Pauschal lässt sich dazu keine eindeutige Antwort geben. https://repone.de/news/mit-der-pille-verhueten-und-muskeln-aufbauen/

Das liegt einmal daran, dass kaum Studien dazu gemacht wurden. Aber auch daran, dass es verschiedene Arten der Pille gibt, die unterschiedlich wirken.

Wenn man aber mal überlegt, dass die Pille ja im Grunde dem Körper Schwangerschaft vortäuscht. Gestagen ist ja Bestandteil der Funktionsweise von allen Pillen. Das heißt, der Körper stellt sich um, um einen Embryo zu erhalten. Daher auch die Neigung, Fett zuzunehmen, um die Ernährung sicher zu stellen. Muskeln werden für eine Schwangerschaft nicht benötigt. Daher kann man annehmen, dass die Pille einen negativen Einfluss auf den Muskelaufbau hat.

sehen Frauen die die Pille nehmen überhaupt Erfolge im Sport?

So schlimm ist es jetzt auch nicht. Du wirst dich mehr anstrengen müssen um das gleiche zu erreichen, wie ohne Pille. Die Grenze was Muskelaufbau und Fettabbau angeht wird mit Sicherheit sich verschieben. Aber trotzdem wirst du Erglfolge sehen. Wenn du natürlich ans Limit gehen willst, so in Richtung Bodybuilding, dann macht die Pille natürlich keinen Sinn.

Deswegen, ob die Pille sinnvoll ist oder nicht, ob sie große Auswirkungen hat oder ob es keine Rolle spielt, das hängt hauptsächlich davon ab, was so deine Ziele sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Hallo Kiaraluis,

es gibt gewisse Einflüsse, die möglicherweise hinsichtlich des Verletzungsrisikos in Ballsportarten eine Rolle spielen könnten (wobei hier noch ein hoher Forschungsbedarf vorliegt).

Rein auf den Kraftsport bezogen kannst du beruhigt weiter trainieren. Die Pille beeinflusst zwar z.B. die Kollagen-Synthese aber Muskeln kannst du trotzdem aufbauen.

Dein Zyklus hat einen gewissen Einfluss auf deine Trainings-Periodisierung (dazu kannst du dir den Artikel im "OTL Blog" durchlesen, die haben das sehr gut erklärt). Das weicht ein wenig ab, ist aber auch sehr interessant.

Ich hoffe das hilft dir Weiter

viel Erfolg.

Die Pille ist ein Hormonpräparat. Natürlich beeinflusst das den Muskelaufbau und damit auch die Leistungsfähigkeit beim Kraftsport.

Aber, ob das jetzt für dich relevant ist, kann ich dir so nicht sagen.

Was hast du denn vor? Leistungssport? Oder was genau?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Inwiefern sollte die Pille irgendetwas beeinflussen?

Nexana00  23.03.2018, 08:20

Manche haben halt etwas besondere Vorstellungen.

ClaryFray95  23.03.2018, 08:33
@Nexana00

Okay, verstehe. Ich dachte eben echt schon, ob ich unnormal sei, da sich mein Körper durch die Pille nicht sonderlich verändert hat.

Dem Körper wird vorgegaukelt, dass du schwanger bist --> mehr nicht

Ansonsten würden ja alle Leistungssportlerinnen auf die Pille verzichten und dies machen sie definitiv nicht, denn ungewollte schwanger zu werden ist im Olympiajahr definitiv schlimmer