Was kann man gegen diese Dünnen Wände tun?

7 Antworten

Schallschutzplatten von Knauf oder Rigips helfen etwas, aber der Schall wird auch über die Decke und Fussboden übertragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

klopf mal gegen diese wand und dann gegen eine außen wand(wo ein fenster ist) höhren/fühlen die sich gleich an?

Wenn nein kann es sein das es nur eine riegips wand ist und die ist nur ca. 3cm dick (wenn auf beiden seiten der wand verbaut) und als pappe anzusehen.

wenn du einen Großen Kasten hast stelle diesen dort hin der schall geht zwar auch dort durch aber wird auch abgedämpft im kasten.

sprich mit dem vermieter

lg

DerHans  20.02.2020, 14:52

Auch eine Rigipswand ist mindestens 12 cm stark. Eben von BEIDEN Seiten die Rigipsplatte und dazwischen ein Hohlraum, der idealerweise mit Steinwolle gefüllt ist.

M2SSD  20.02.2020, 14:53
@DerHans

Wenn mit steinwolle oder glasfaserwolle gefüllt ;D

oder anderen

wiki01  20.02.2020, 14:58
das es nur eine riegips wand ist und die ist nur ca. 3cm dick

Wo hast du das denn her? Die Platten selbst haben 2x 9,5mm, und die Unterkonstruktion, ein Fachwerk aus Holz oder Metall, nochmals 10cm.

M2SSD  20.02.2020, 15:06
@wiki01
Die Platten selbst haben 2x 9,5mm,

das sind die platten die ich gemeint habe mit den 3cm (war zu faul nachzuschauen was die dicke ist) von verbau war nie die rede außerdem demmt der verbau auch nur dann wenn etwas wie steinwolle oder glasfaser wollte dazwischen ist.

Ist allerdings nicht überall der fall (altbau)

lg

Das ist doch kein Schicksal? Besuche den Nachbarn, bringe etwas Nettes mit und bitte ihn, den Fernseher 1 cm von der Wand wegzurücken oder eine schallschluckende Folie dahinter zu schieben.

Kann ich die Wand von meiner Seite Dämmen

Ich weiß nicht, ob du das kannst, ich könnte das. Die Frage ist aber nicht, ob das jemand kann, sondern ob es dir erlaubt ist bauliche Veränderungen vorzunehmen. Mindestens - wenn du das einfach machst, ohne jemanden zu fragen - muss die Baumaßnahme rückbaubar sein, wenn du wieder ausziehst.

Gerade bei später ausgeführten Ausbauten, z.B. unter einem Dach, sind die Wände leichte Trockenbauwände. Je leichter eine Wand ist, umso weniger kann sie Schall schlucken. Man müsste also eine schwere Wand davorsetzen. Eine Wand mit guten Schalldämmeigenschaften ist eine Wand aus Kalksandstein. Das wirst du aber kaum nachträglich machen können bzw. dürfen.

In deinem Fall bleiben dir - befürchte ich - nur 2 Möglichkeiten: Ausziehen oder damit abfinden.

ChristianLE  20.02.2020, 16:18
Man müsste also eine schwere Wand davorsetzen

Das muss man gar nicht.

Man setzt ein Ständerprofil vor die Wand, füllt dieses mit Mineralwolle aus und versieht diesen dann mit Trockenbauwänden.

Das reicht in der Regel für eine Schalldämmung

Vielleicht helfen Foam Panels.

Trekkie0000
Fragesteller

Die sind leider echt teuer. Vor allem wenn man so 30 Stück braucht.