Wohnung zu hellhörig? Dämmen?

8 Antworten

Ich denke, es müssen sicher erst alle an die neue Wohn-Situation gewöhnen.

Teppichboden, bzw. Teppiche sorgen bereits für deutliche Unterschiede. Lautsprecher sollten vielleicht nicht direkt auf die Wände der Zimmer dahinter gerichtet werden.

Eine Störung durch Kopfhörer halte ich aber für übertrieben. Da müsste deine Mutter sich vielleicht überlegen, inwieweit sie bereit ist den "Lärmschutz" zu unterstützen?

Mir scheint eher, dass ihr beide völlig überfordert seid mit diesem Umzug.

Denn warum sollte es sie stören, wenn Du mit Kopfhörer Musik hörst - krieg ich nicht ganz mit.

Sprich sie also drauf an, dass Du Dich extrem unwohl fühlst, wenn ihr alles was Du machst nicht passt. Und frag sie, ob es nicht möglich ist, dass Ihr beide wieder das Verhältnis haben könnt, dass ihr in Eurer alten Wohnung hattet.

Ich denke, dass sie das zum Nachdenken anregen wird.

Dämmen im Nachhinein ist immer schwierig, da der Schall auch über die Decken übertragen wird. Knauf und Rigips bieten für sowas Schallschutzplatten an.

Wie kann sie denn Musik hören, die du über Kopfhörer hörst? Waren die Kopfhörer vielleicht falsch eingestellt? Ansonsten: Demnächst Teppich besorgen (notfalls dicke Teppiche zum Auflegen) und vielleicht zum Zimmer deiner Mutter hin ein Regal an die Wand stellen mit viel Inhalt (z.B. Bücher).

Frage mal im Verwandtenkreis, ob dir jemand fürs Erste einen wirklich guten Kopfhörer leihen kann. Die sind so gut isoliert, dass man gar nichts hört, wenn man direkt daneben steht.

Schicke mal deine Mutter in dein Zimmer, lasse sie etwas sagen, und gehe in ihr Schlafzimmer. So versetzt sie sich mal in deine Situation.

Teste auch mal, ob evtl. Löcher in der Wand sind (manchmal wurden so Kabel in andere Zimmer gelegt oder bestimmte Umbauten erforderten ein Loch oder manchmal ragt eine zu lange Schraube ins Zimmer - das kann alles die Hellhörigkeit in angrenzende Räume erhöhen.

Probier es mal mit Schalldämmung wenn es dir nicht zu teuer wäre