Hellhöriges Haus! Man hört alles vom Nebenzimmer!

6 Antworten

Kauft euch Ohropax :D

Es gibt schalldämpfende Wandbezüge. Die schauen aber wirklich nicht all zu schön oder sind schweineteuer. Ist immer ein kleines Problem in hellhörigen Häusern.

(Oft bringt es schon etwas, wenn die Zimmer etwas vollgestellt, also nicht all zu leer sind. Teppichböden etc dämpfen auch den Schall - es sind viele Faktoren.)

Ich weiß ja nicht, was ihr beim Bauen für den Schallschutz getan habt, aber wenn es eine Firma war, die das Haus für euch gebaut hat,muss ja etwas dazu im Vetrag stehen.Ihr könnt einen Gutachter kommen lassen und auf Nachbesserung pochen, wenn es sich wirklich um eine nicht ordnungsgemäße Vertragausführung handeln sollte. Habt ihr aber dazu nichts im Vertrag stehen, wird es schwierig, weil ihr dann selbst etwas unternehmen müsst. Ein Neubau, bei dem die Schallschutz-DIN-Norm 4109 vereinbart wurde, kann nicht mit einem sonderlich guten Schallschutz rechnen, weil diese Norm lediglich die Minimalanforderungen an den Schallschutz definiert.

wildwolf
Fragesteller

Ich frag mal meine Eltern! Danke schonmal!

Dei Wände schalldicht machen vielleicht.

Ist aber teuer, kostet viel, sieht sch... aus und nimmt euch Platz zum Wohnen.

wildwolf
Fragesteller

Na toll... Nee nee das würde nicht gehen - hier ist alles genau geplant und designt. Meine Mutti achtet sehr, dass es hier schön aussieht und wir uns wohlfühlen...