Was kann man bei einer Gebärmutterentzündung bei einem Hamster machen?

5 Antworten

Eine Gebärmutterentzündung ist potenziell lebensbedrohlich und gehört von Tierärzten behandelt!

Du hast zwei Möglcihkeiten:

  • Behandlung mit Medikamenten (Antibiotika, Schmerzmittel, eventuell wehentreibendes Mittel) -> Aussicht auf Heilung ist gering, da auch nach meinen Erfahrungen der Rotz immer wieder kommt. Bei einem älteren Hamster ab 1,5 Jahren ist es aber eine bessere Option als die Zweite:
  • Operation (Entfernung der Gebärmutter). Steckt ein junger Hamster besser weg als ein alter, und die Krankheit ist Geschichte. Die Nachbehandlung ist aber etwas tricky, weil Hamster keinen Kragen tragen können und gerne auf Nähten kauen. Eine Bekannte von mir hat mit den OPs aber gute Erfahrungen gemacht und lässt es immer machen, wenn ein Hamsterweibchen von ihr eine GBE hat.

Stammt die Diagnose von dir? ;) Natürlich geht man zum Tierarzt!

Nein man geht zum Tierarzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster