Hamster - Überlebenschance bei Gebärmutterentzündung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hamster sind leider extrem empfindliche Tiere, die 1. keine lange Lebenserwartung haben (1-3 Jahre) und zudem sehr schnell sterben, wenn sie die Nahrungsaufnahme eingestellt haben.

Wasser ist super wichtig. Am Besten gibst Du ihm alle halbe Stunde 5 Tröpfchen ins Maul.

Ein bißchen Bauchmassage wäre auch gut, damit der Darm wieder in Gang kommt, aber nicht zu viel, da es ihm wahrscheinlich auch weh tut.

Ihr solltet Euch aber auf das Schlimmste einstellen, denn das, was Du beschreibst, klingt wirklich nicht gut.

Ich drück die Daumen, dass doch noch ein Wunder passiert.

Sternenmami  05.08.2011, 13:30

Gebe dem Antibiotikum aber bitte auch noch etwas Zeit, bevor Ihr Euch evtl. dazu entschließt, den Hamster von seinem Leiden zu erlösen. Ein Antibiotikum braucht seine 2-3 Tage, auch beim Hamster. Ist danach aber keine Besserung eingetreten, dann solltet Ihr Eurem Tier diesen letzten Gefallen tun, auch wenn es schwer fällt.

Fruity1989
Fragesteller
@Sternenmami

Hallo Sternenmami! Gestern Abend habe ich den Hamster leider tot im Käfig aufgefunden, obwohl es ihm schon ein bisschen besser ging :( Er scheint aber ruhig eingeschlafen zu sein weil ich ihn eine Stunde vorher noch herumlaufen gesehen habe. Naja so ist nun leider der Stand der Dinge.

Lg Fruity

Also normalerweise sollte man das Tier einschläfern lassen, am besten sofort, denn selbst bei meerschweinchen, die sehr viel größer sind und länger leben wäre es sinnvoller ein tier bei soetwas einzuschläfern.. das tier leidet doch nur bis es stirbt!!! wieso nicht direkt das tier erleichtern und dann für 12 euro n neuen goldhamster kaufen =) klar, sowas kann man auch nicht immer ersetzen, ich weiß das selber =) aber besser als seinen liebling leiden zu lassen.. er hat doch nur schmerzen :( ne kleine spritze und es ist gut =)

Fruity1989
Fragesteller

Aber würde es keine Chance mehr geben dann hätte das der Tierarzt doch gestern gemacht oder?

Sternenmami  05.08.2011, 13:25
@Fruity1989

Echt ne tolle Lösung :-(
Man kann doch erst mal versuchen, das Tier zu therapieren.

Echt tolle Vorschläge! Immer gleich einschläfern!!! Wenn es uns mal nicht gut geht und wir nur noch im Bett liegen, dann sollten wir also auch direkt um die Ecke gebracht werden???

Ich bin durchaus dafür, dass ein Tier, was keine Perspektive mehr hat (also Krebserkrankung, schwerer Unfall oder ähnliches), von seinem Leiden erlöst wird, aber bei einem Tier mit einer erwiesenen Entzündung, sollte man dem Antibiotikum zumindest die Chance geben zu wirken. Wenn sich dann nach 2-3 Tagen nichts geändert hat, kann man diesen endgültigen Schritt immer noch gehen.

ehrlich gesagt denke ich eher, dass er stirbt. :( bzw sie. das sind leider nicht so "robuste" tiere. ich hoffe für euch trzd, dass sie das schafft!

Also ich habe mal nach geguckt und wenn dein hamster ein Antibiotika bekommen hat KANN es sein das sie überlebt,muss aber nicht d.h. sie hat eine chance.Mein Hamster ist vor kurzem an einem Tumor gestorben :( hoffe das dein hamster noch länger lebt :)