Hamster hat Gebärmutterentzündung. Wie viel Orniflox (Enrofloxacin) verabreichen?

2 Antworten

Hi!

Wenn du immer Das gleiche verstanden hast, kannst du dir relativ sicher sein, dass es stimmt.

Bitte lasse das Einstreu in Ruhe. Das zerstört nur die Gänge. Nur das Streu wechseln, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Einfach so wechselt man es nie.

Wie hältst du deinen Hamster (Gehegegröße/Art Einstreuhöhe usw.)?

LG Amy

Woher ich das weiß:Hobby – Ich informiere mich gerne über verschiedene Tierarten.
Lynnasks
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Gehege hat eine Größe von 130x60x60. Einstreu liegt ca bei 20cm. Sie ist die meiste Zeit in ihrem Schlafplatz und ich mache mir Sorgen, dass das Streu in ihrem Schlafplatz unhygienisch ist und ihre Entzündung schadet. Sie benutzt es zurzeit auch als Pipiecke. Manchmal geht sie auch zu ihrem Sandbad und macht da auch ihren Geschäft.
wenn das zu stressig ist, lasse ich das lieber! Dachte man könnte vielleicht neues Streu reintun und ein bisschen vom Alten wegen dem Geruch.

Leider finde ich gerade keine Wärmelampe. Bin unterwegs. Meint ihr, dass Papierflocken reicht, wenn man diese vorsichtig ein bisschen in der Mikrowelle warm macht? Sie ist auch nicht so kalt wie kurz vorm Tod. Der Arzt hat auch eine Wärmeflasche als Alternative empfohlen. Was meint ihr?

Amy42602  01.08.2022, 13:42
@Lynnasks

Du kannst das unhygienische/ pipistreu austauschen, solange es nicht alles ist. Am besten nur oberflächlich reinigen. Dann passt das.

Papierflocken, naja die kühlen halt relativ schnell ab. Eine wärmeflasche geht schon ehr, aber nicht zu heiß, sonst verbrennt sie sich noch und bitte in ein Tuch einwickeln.

Wenn der Hamster in Auslauf ist (wenn er zahm ist sollte er täglich Auslauf bekommen), kannst du die Einrichtung vorsichtig rausnehmen und 10 cm mehr Streu rein machen, da 20 cm zu wenig ist.

Lynnasks
Fragesteller
@Amy42602

Okay! Mach ich. Vielen Dank! Ich probiere es auch mit der Wärmeflasche

Das Einstreu sollte immer nur gewechselt werden wenn es wirklich nötig ist ansonsten ist es purer Stress für den Hamster und das wäre ja wenn er sowieso schon krank ist ziemlich kontraproduktiv. In deinem Fall liegt kein nötiger Grund vor, ein Grund wäre zum Beispiel wenn es einen Milbenbefall gegeben hätte.