Hamster, kalt, schwach, alt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der sieht mehr tot als lebendig aus. Walking-Dead-Hamster.

2 Jahre ist kein Rekord-Alter, aber schon ein gutes Alter.

Einschläfern "lohnt" sich nicht bei so Kleintieren und die wenigstens Tierärzte machen das. Wenn er nicht groß leidet, wird er von selbst sterben und das Fressen und trinken einstelle, wie es solche Tiere nun mal tun.

Mein Beileid, ich bin mir sicher er hatte ein schönes Leben bei dir.

Hatte selbst mehrere Hamster in meiner Jugend und musste einige "auf dem letzten Weg" begleiten.

Whatever48
Fragesteller

Vielen Dank!

Toadfax  27.10.2020, 15:53
@Whatever48

Bitte gerne. Es tut weh ihn leiden zu sehen. Wenn es ihm echt richtig mies geht und er sichtbar leidet, kannst du einen Tierarzt fragen ob er ihn einschläfert. Aber normal ist das sehr sehr teuer im Verhältnis zu dem Hamster und daher spricht man von "nicht lohnen". Natürlich sollte es keine Geldsache sein ob ein Tier leidet, aber das ist nun mal die Natur.

Im "Normalfall" wird der Hamster nur noch rumliegen, sich langsam, wackelig und zitternd bewegen wenn überhaupt und irgendwann aufhören zu Fressen und zu Trinken und dann wird er sterben. Ist traurig, aber das ist die Natur.

Hab jeden meiner Hamster früher zusammen mit meinem Papa im Wald beerdigt und sogar ein kurzes Gebet gesprochen :)

Whatever48
Fragesteller
@Toadfax

Ja, er ist jetzt schon nicht mehr und das trinken das ich ihm gegeben hab ist ihm wieder aus dem Mund gelaufen

Das ist echt süß, ich hab meine Hamster bis jetzt immer im Garten vergraben, dort wird er auch noch einen Platz bekommen

Toadfax  27.10.2020, 16:15
@Whatever48

Das tut mir echt leid zu hören : ( aber ich glaube das ist sein Ende. Er wird sterben, aber er hatte ja ein gutes Leben bei dir. Sei für ihn da, so lange es geht.

Ja, im Garten geht es genauso. Achte bitte darauf ihn TIEF zu begraben. Es gibt Katzen und Hunde die ihn riechen, und könnten ihn ausgraben.

Ich weiß nicht ob du Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King gesehen hast, aber das ist relativ uncool.

Dir alles Gute und Kopf Hoch!

Whatever48
Fragesteller
@Toadfax

Update: er ist heute um 16.30 Uhr gestorben. War bis zum Schluss bei ihm. War am Anfang sehr, sehr schmerzhaft aber ist schon bisschen besser geworden. Dem kleinen geht's so jetzt besser. Danke noch für die tollen Tipps und Antworten :))

Toadfax  28.10.2020, 00:09
@Whatever48

Das tut mir sehr leid zu hören. Aber das ist bestimmt besser für ihn, er sah schon echt schlecht aus und es ging ihm auch bestimmt nicht mehr gut. Du wirst sehen, der Schmerz wird nachlassen und dir wird es selbst auch besser gehen wenn du weißt du hast kein sterbendes armes Tier mehr zu Hause, und dass er es hinter sich hat. Ihr könnt ihn jetzt schön im Garten beerdigen. Ich hoffe du hast ein paar Fotos von eben, so bleibt er auch in Erinnerung :)

Whatever48
Fragesteller
@Toadfax

Danke, haben ihn bei seinen Vorgängern vergraben und ich hab einen Grabstein gebastelt. Ja, hab viele Fotos :)

hey… mein Hamster hat momentan genau das gleiche. Was hast du mit ihm am Ende gemacht?