Was kann man alles mit einem Rootserver machen?

5 Antworten

Falsche Fragerichtung: Sag mir, was Du machen willst, und ich sag Dir ob Du einen root-Server brauchst.

Ein Netzwerk zentral steuern und verwalten.

Alles mögliche.

Eigene Homepage, Game Server, Voice Server, Download server etc.

Allerdings sollte man in den Nutzungsbedingungen nach schauen, was alles erlaubt ist. Z.b. ist ein Download server nicht bei jedem Anbieter erlaubt.

Was meinst Du mit "machen kann"?

Das sind erst einmal normale Computer, mehr nicht. Darauf läuft nur ein Programm, das Domains / Netzwerkadressen für einen bestimmten Bereich verwaltet.

Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Root-Nameserver

Sie dienen also der Verwaltung eines Netzwerkes (oder eines Teils davon).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.