Java 16 auf debain 10 rootserver instalieren?


21.11.2021, 17:43

wenn ich den normalen command den ich im Internet finde eingebe kommt diese Fehlermeldung.

Mir ist bewusst dass ich schon java 17 installiert habe ich benötige jedoch java 16 für mein vorhaben

2 Antworten

Das ist einfacher gesagt als getan. Der bevorzugte Weg ist es natürlich, jegliche Programme über den Paketmanager zu installieren. Java 17 ist nicht in den Buster Repos, aber in den Bullseye Repos. Am besten wäre es also, auf Debian 11 upzugraden, dann kannst du OpenJDK 17 installieren. Wie du upgraden kannst, ist hier beschrieben: https://wiki.debian.org/DebianUpgrade

Alternativ kann man es natürlich auch manuell installieren.

wget -O temurin17.tar.gz https://github.com/adoptium/temurin17-binaries/releases/download/jdk-17.0.1%2B12/OpenJDK17U-jdk_x64_linux_hotspot_17.0.1_12.tar.gz
sudo tar xzf temurin17.tar.gz
rm temurin17.tar.gz
sudo update-alternatives --install /usr/bin/java java /usr/lib/jvm/jdk-17.0.1+12/bin/java 1

Du solltest übrigens immer die neuste Version herunterladen. Die in meinem Script ist zu einem anderen Zeitpunkt nicht mehr die aktuellste, hier nachlesen: https://github.com/adoptium/temurin17-binaries/releases/latest