Warum lässt sich der Minecraft Server nicht starten?

1 Antwort

Auf dem Rootserver ist Java 17 und ich möchte einen 1.16.5 Paper Server starten mit screen. Hier ist der Start Command:

aha, und was kommt als Fehlermeldung? Starte es doch mal ohne Screen und führe den Befehl für den Server direkt aus ...

Xms4096M -Xmx4096M

Warum setzt du Xms = Xmx? ist etwas unnötig. Setz doch einen gewissen Bereich fest, der Server nimmt sich dann, was er braucht.

Kannst ja Xms auf 1G und Xmx auf 4G setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
JonaHD345
Fragesteller

Kann es sein das Java 17 bei der 1.16.5 nicht unterstütz wird?

xxxcyberxxx  18.02.2022, 23:11
@JonaHD345
Kann es sein das Java 17 bei der 1.16.5 nicht unterstütz wird?

Es sollte funktionieren, aber kannst auch mal eine andere Java-Version probieren (11 z.B.). Sonst: Fehlermeldung lesen und beheben

Thomasg  19.02.2022, 15:26

eigentlich ist das schon richtig so. Wenn die Java VM ständig die Speicherbereiche anpassen muss, weil er mal mehr und mal weniger Heap benötigt, kostet das nur unnötig Zeit. Und im System sollte eh der Ram für den Max Wert + Puffer freigehalten werden, somit bringt es auch keinen wirklichen Vorteil die Werte unterschiedlich zu setzen.

xxxcyberxxx  19.02.2022, 17:28
@Thomasg

Ungenutzter RAM geht - zumindest unter Linux - ans File Caching. Es macht also Sinn, Xms != Xmx zu setzen

Thomasg  19.02.2022, 21:02
@xxxcyberxxx

Jein. Wenn man seine Ressourcen sinnvoll dimensioniert hat, sollte man auch bei voller heap Nutzung noch >1 GB RAM frei haben, der dann fürs Caching verwendet werden kann. Das reicht in der Regel vollkommen aus, wenn die Anwendung nicht stark Io lastig ist. Das würde ich bei einem Minecraft Server nicht annehmen.

Da ist der Performance Effekt durch das hoch und Runterskalierung des heaps großer, vor allem wenn die Anwendung g1gc verwendet.

xxxcyberxxx  19.02.2022, 21:09
@Thomasg

Dass man den Heap nicht auf die ganze Menge des RAMs setzen sollte, versteht sich von selbst, ist aber auch nicht Bestandteil der Diskussion hier.

Der Performance-Einfluss von einem Speicherbereich vs feste Größe ist vernachlässigbar ...