Wie viel Leistung für meinen Linux Rootserver?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je mehr Plugins du auf dem Server hast, je mehr Leistung und vor allem Arbeitsspeicher brauchst du. Bei einem Minecraft-Server spielt es keine Rolle, wie viele Kerne du buchst, dort zählt die Leistung der einzelnen Kerne, da Minecraft nicht mehrere Kerne benutzen kann.

Ein Discord-Bot braucht nahezu keine Leistung.

Daher würde ich sagen, dass ein Zweikerner (aber mit guter Single-Core-Leistung) völlig ausreicht. 8 GB RAM sollten vorerst auch reichen.

Eine zweite IP bringt dir wahrscheinlich nicht wirklich was. Damit könntest du zum Beispiel auf der einen IP deinen Minecraft-Server betreiben und auf der anderen IP Admin-Dashboards, SSH-Server oder phpMyAdmin betreiben. Somit ist es schwieriger, diese Zugänge zu finden, wenn nur die IP deines Minecraft-Servers bekannt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014

Mincecraft Server wird auf die verwendeten Plugins ankommen. Sollte allerdings nicht so viel Leistung brauchen, bin da aber nicht so in the loop wie viel Leistung man braucht.

Discordbot der nicht viele Daten überträgt wird kaum Leistung brauchen solange du nicht tausende User hast und der vernünftig gemacht ist.

2 IP Adressen kann man verwenden um für bestimmte Dienste eigene IP Adressen zu nutzen. Dann können auf einem Server auch z.B. zwei Minecraft Server auf dem Standard Port laufen aber eben unter anderen IP Adressen.

Man könnte auch die eine IP nur für den Minecraft Server nutzen und auf der anderen dann Dinge wie SSH Server oder vielleicht Admin Panels betreiben, das wäre dann etwas schwerer so was zu finden, aber eigentlich nicht wirklich nötig. Brauchst du nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
kid2407  18.10.2021, 16:09

Gerade falls es mehrere Server werden sollten kann man auch SRV record anlegen die dann auf entsprechende sub-domains verweisen usw. Dann sieht der nutzer nur die hübsche Adresse und im Hintergrund weiß MC, auf welchen Port er gehen soll.

BeamerBen  18.10.2021, 16:15
@kid2407

Gut aber nicht jede Software unterstützt SRV records, mir ging es eigentlich nur um das Konzept zu erklären wofür man mehrere IPs nutzen kann.

Ich habe ja sowieso nicht dazu geraten mehrere IPs dazu zu mieten.

Minecraft braucht eine hohe Single Core Leistung.

Mehrkerner bringen dir dabei gar nix - Geschwindigkeit schon..

2 IP's braucht man auch nicht, wenn man nicht mal mit einer, einen vernünftigen Server erstellen kann.

Faustformel Minecraft Vanilla:

Pro Slot 200 MB RAM und 300 kbits Upstream, deiner Internetleitung...