Linux vServer extrem langsam was tun?

3 Antworten

Prüfe mit htop (oder meinetwegen auch top) welche Prozesse denn so viel Leistung ziehen. Diese solltest du dann mal genauer ansehen.

Was auch noch sein könnte, ist, dass du fast keinen freien Speicher mehr hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop
Suigetzuu
Fragesteller

Kann ich den Speicher irgendwo einsehen?

Top sit nichts anderes als der Taskmanager unter Windows, damit kannst du sehen welche Prozesse/Programme wie viel RAM, CPU Last usw. erzeugen. Wenn dort 100% steht, scheint ein Programm auf deinem Server eine starke Auslastung zu erzeugen. Entsprechend müsstest du dann schauen welches Programm das ist und dieses beenden oder anpassen. Andernfalls solltest du ggf. mal deinen Hoster kontaktieren und diesen um Klärung bitten.

Installiere dir mal HTOP (Eine bessere Version von TOP):

apt-get install htop

Und dann Ausführen mit:

htop

Dort bekommst du eine bessere Anzeige über deinen CPU- und RAM Verbrauch und welche Prozesse was wie viel Nutzen. Mach davon am besten einfach mal einen Screenshot und stell ihn hier rein. Dann kann man dir besser helfen.