Reicht bei einem V-Server eine Bandbreite von 600 Mbit/s?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den 600mbit/s: du hast niemals so eine hohe Bandbreite bei einem vServer. Da kommen vielleicht 100mbit/s an, je nach Uhrzeit. Genauso bei den 1gbit/s.

Ist auch egal, minecraft braucht keine hohe Bandbreite. Reicht völlig aus.

Die VPS bei Contabo eignen sich nicht für minecraft. Es sind zum einen CPUs mit niedrigen Taktraten, was für minecraft nicht so gut ist, da jeder Server hauptsächlich auf einem CPU Kern läuft.

Zum anderen sind bei nem vServer der RAM und auch die Festplatte sehr langsam. Beim überbuchten Contabo besonders.

Bei Contabo gibt es vergleichsweise oft Ausfälle und die DDoS Protection ist einfach nur Müll.

chris277
Fragesteller

Ok. Dann werde ich von diesem Anbieter wohl meine Finger fern halten. Vielen Dank! :D Kannst du sonst noch einen (guten) günstigen Anbieter empfehlen?

Miaunzer  19.11.2018, 22:29
@chris277

neon-hosting.de oder fee-hosting.com

Fee hat seitens des Rechenzentrums und der ddos protection höhere Qualitäten. Und die CPU ist auch besser bei den VServern.

Miaunzer  19.11.2018, 22:30
@bloedie16

Klar OVH ist immer gut, kann man nichts falsch machen, schnellen Support kriegt man aber nicht, man sollte aber auch keine Probleme haben.

bloedie16  19.11.2018, 21:57

Den Anbieter Contabo kannte ich bisher nicht, aber deine gebrachten Informationen scheinen recht nützlich.

Hat dir ein Vogel das mal gezwitschert oder sind das Eigenerfahrungen?

Generell kann ich zu Contabo sagen, dass die Preis-Leistung kaum zu schlagen sind.

Generell hat aber das RZ keine all zu gute DDoS Protection, wie auch Anbindung. Die Gesamtanbindung liegt bei 300 Gbit oder so. Hetzner liegt hier über 3TB/s.

Aber wie schon gesagt, was besseres zu diesen Preisen wirst du kaum finden. Wenn du Bereit bist, etwas mehr auszugeben, bekommst du dann aber auch bessere Qualität. Hier aber nicht nur auf den Preis achten, sondern welches RZ, ...

Folgende Rechenzentren kann ich dir nicht empfehlen: Myloc und Interwerk

Ich bin Fan von Hetzner oder halt FirstColo, hier ist aber der Preis SEHR viel Höher.

Hetzner bekommst du an die 30€ eine dedizierte Maschiene, die Für MC eignetlich perfekt ist. WEnn du SSD Speicher willst, kann ich dir hier gerne mehr empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemadministrator und Softwareentwickler
chris277
Fragesteller

Erstmal vielen Dank, für deine Antwort! :D

Ich habe den Hetzner Support mal kontaktiert. Vielleicht bekomme ich ja einen kleinen Preisnachlass. Kennst du sonst noch gute Hoster?

dannyotti  20.11.2018, 17:36
@chris277

Was verstehst du unter "gut"?

Legst du wert, auf Leistung, auf Uptime oder auf Beides? Beides kostet viel Geld, eines von beiden bekommst du halt günstiger. hetzner ist hier eigentlich eine gute und günstiger Kombination.

600 Mbit/s Upload reicht dicke für einen Minecraft Server. Pro Spieler kann man mit etwa durchschnittlich 3 Mbit/s rechnen. Also können mindestens etwa 200 Spieler gleichzeitig drauf spielen.

Ich habe das mal Netzwerk Intern getestet, beim laden einer Welt habe ich 2-3 Sekunden etwa 10mbit/s gezogen, danach war ich meist deutlich unter 1mbit/s. Wie sehr sich jedoch die Anzahl der Spielerbewegungsinformationen die gesendet werden müssten auf die Bandbreite legen, konnte ich nicht testen da ich keine Freunde habe ):
Spaß, habs einfach nicht geschafft die Portfreigabe beim 2. Router ein zu richten.

Jedoch variiert wie viel Bandbreite ein Spieler braucht je nach Nutzungsart des Serves. Wenn viele Spieler auf einer Map sind und sich alle sehen braucht es mehr, als wenn es mehrere Maps gibt mit weniger Spielern. Auch das laden von Welten braucht viel Bandbreite, also wenn Spieler oft zwischen Welten wechseln wäre mehr besser.

chris277
Fragesteller

Naja die Spieler wechseln oft die Server. z. B. Lobby -> BedWars. Also wäre dort 600 zu wenig? :O

bloedie16  19.11.2018, 21:54
@chris277

Ach quatsch. Vorallem da BedWars Maps aus 90% nichts bestehen, sollte das kein Problem sein.

Ihr könnten Bandbreite sparen, in dem ihr z.B. anstatt einer FlatMap die Lobbys hinklatscht, einfach ein Void machen. Ich hoffe mal ihr seid kompetent genug um zu verstehen was ich meine.

Habe einige Tipps bekommen von nem Admin von TeamKyudo.de (ist leider mittlerweile down :/) die hatte kurfristig über 1200 Spieler und waren damit einige Wochen über Rewi.

chris277
Fragesteller
@bloedie16

Ja ich kenne Kyudo :D Und natürlich wissen wir auch was Void ist :)

bloedie16  19.11.2018, 22:00
@chris277

Könnte ich eventuell mal eure TS Ip haben? Hätte schon mal wieder Lust bei nem Server Team mit zu mischen.

Keine Sorge, ich will kein Admin geiern um zu griefen, wäre mit Spieler der hier und da mal mit Admins redet zufrieden. Mich interessieren Server Sachen halt sehr, aber bin zu Faul mich da stark einzuarbeiten.

Habe damals auf Kyudo oft mit ComputerBaer (Admin) und Schwedifiziert (web dev) gelabert.

chris277
Fragesteller
@bloedie16

aktuell sind wir immer auf unserem Partnerserver tempelgames.de Der Server soll dann aber über MineGamers.de laufen.

Du kannst auch gerne auf TempelGames kommen :)

Schreibe auch gerne eine E-Mail an: chris@tempelhost.de

Vielen Dank! :D

Also in diesem Falle solltest du auf jeden Fall das 2. Angebot nehmen, da vor allem Minecraft nie genug Kerne und RAM bekommen kann. Wenn du nicht vor hast, einen auf Gomme zu machen, solle die Anbindung locker reichen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chris277
Fragesteller

Naja wir planen so ca. 200-300 Spieler :3 Meinst du das reicht trotzdem von der Anbindung? :o