Reicht so ein vServer für ein mailserver?

.

Könntet ihr einen davon mehr empfehlen

3 Antworten

Mich schreckt da eher der Plattenplatz ab.

10G abzueglich OS und Swapfile ist dann nicht so super dolle; gerade wo heute jeder alles (Bilder, Dokumente usw.) per Mail verschickt.

Fuer eine handvoll Mailboxen reicht der Rest aber definitiv fuer SMTP + IMAP. Spass machen bei Wartungsarbeiten tuts dann eher wengier.

Es gibt mittlerweile schoene, fertige Appliances. Mailcow z.B. Dort werden 512M nicht reichen.

Meine Backup MXe betreibe ich mit 2G RAM und auch das ist eigentlich schon zu wenig fuer ein Mailcow ootb.

XGamer11208  20.01.2020, 10:24

Naja.. die Backup MX brauchen doch kein Solr oder ClamAV.. und das soll ja ordentlich futtern..

barnim  20.01.2020, 11:39
@XGamer11208

Tuts. Solr ist auf den MXen komplett ausgeschaltet. Den AV Scanner lass ich da aber mit laufen.

Die DB, SOGo und Rspamd sorgen dann fuer den Rest.

Ein Mailserver hat keine großen Anforderungen.

Aber: Viele Hoster, wenn es um VPS / vServer geht, blockieren von Haus aus den Port 25 (welcher für einen Mailserver zwingend notwendig ist), um Spam vorzubeugen. Würde das also vorher definitiv mit dem Hoster klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Technisch, ja..

Aber viele Mailsysteme (die ich dir empfehle, weil sie viel einfacher zu managen sind) werden dann nicht die vollen Funktionen bieten können..
Alleine der Virescanner würde mehr RAM futtern.

Was hast du da für einen Anbieter?
Was soll das kosten?

Kennst du dich schon mit Linux-Servern aus? (Wenn nein, dann rate ich hiervon ab)
Hast du einen Domain?

Kulrabiefliege
Fragesteller

Kostet nur 1€/Monat deswegen habe ich gefragt weil ich das für günstig halte. Ja ich habe auch Ahnung mit Linux und auch noch eine Domain .

XGamer11208  19.01.2020, 19:14
@Kulrabiefliege

Also.. Strato ist.. schwierig ^^
Strato ist.. geradezu.. schlecht..

Und 1€ ist schon ziemlich knapp..

Du könntest dir hier den für 1€ holen: https://www.1blu.de/server/vserver/
Der Hoster ist zwar auch ziemlich.. naja.. aber da bekommste wenigstens KVM-Virtualisierung und der läuft..

Wichtig! Direkt Kündigen.. nach 1 Jahr wird das teuer!

Kulrabiefliege
Fragesteller
@XGamer11208

Ja ich habe strato auch nur ausgewählt weil der so günstig wahr ich muss dort nur 9cent pro Monat für eine .de domain zahlen und das 12monate lang. Kannst du sonst irgend welche anderern Server empfehlen? Können natürlich auch mehr als 1€ kosten.

XGamer11208  19.01.2020, 19:23
@Kulrabiefliege

Also.. Budget.. wäre 1blu.. die sind zwar genauso-scheiße, aber immerhin KVM und bisher läuft mein Server (ist aber immer mal wieder ohne Grund offline)

Nen guter und günstiger Hoster ist Contabo.
Geiler Support!
Super Server für den Preis..

Fangen aber erst bei 4€/Monat an

XGamer11208  19.01.2020, 19:28
@Kulrabiefliege

Der Support

die Serverleistung

die Anbindung

gebannte IPs (sehr sehr wichtig für eMail)

die Virtualisierung (ist noch aus OpenVZ-Zeiten.. OpenVZ hat keinen Support mehr)

Überbuchte Hostsysteme (weniger Leistung für dich, weil zuviele Kunden auch Leistung futtern)

Endivie04  20.01.2020, 10:12
@XGamer11208

Also mir wurde(vom Support) gesagt, dass Strato ihre Linux vServer mit Virtuozzo und die Windows vServer mit Hyper-V virtualisieren

XGamer11208  20.01.2020, 10:22
@Endivie04

Virtuozzo ist "aus OpenVZ-Zeiten" und nicht empfehlenswert.

Schon alleine aufgrund der Container nicht

Lieber direkt ne Vollvirtualisierung, wie KVM

Kulrabiefliege
Fragesteller

Ich habe meine Frage noch mit einem Bild ergänzt vielleicht kannst du dazu noch was sagen