Bringt xmp aktivieren etwas (Leistung)?

2 Antworten

ALso ohne XMP läuft RAM mW nach nur auf 2166MHz und somit kommen selbst Intel-CPUs nicht in die Pötte, daher muß es immer aktiviert werden

Bei AMD merkt man das schon sehr deutlich, ob der Ryzen den RAM mit 2166MHz ansteuern kann oder mit 3200

EricLl
Fragesteller

Und muss ich bei der Umstellung irgendwas beachten, oder geht das automatisch. Und des Weiteren, bleibt die Einstellung für immer so gespeichert und der „Leistungsboost“ so weit erhalten ?

MichaelSAL74  27.01.2022, 19:10
@EricLl

Du gehst ins BIOS schaust nach der Einstellung, aktivierst es und beim rausgehen achtest drauf, daß Du die gemachten Einstellungen speicherst.

Das wars

EricLl
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich habe ein Bild Davon, aber ich kann das bei den Antworten nicht senden

XMP sind im Prinzip einfach nur Profile mit denen dein Arbeitsspeicher mit voreingestellten Einstellungen läuft.

Das bringt schon was wenn er ohne auf niedrigen Standard settings läuft. Ohne XMP wirst du in der Regel nicht die Performance haben die auf der Box steht, außer du stellst das eben selber ein.