Was kann man alles machen bei einer Reitbeteiligung?

8 Antworten

natürlich hängt das auch vom besitzer ab und was er verlangt, aber meistens sind RBs sehr vielseitig. bei manchen Reiterhöfen gibt es auch Reitlehrer, die dir Unterricht geben, manche Pferdebesitzer machen das sogar zur bedingug, die man dann schön selbst bezahlen muss. aber meistens darfst du ausreiten, springen oder dressur machen (hängt vom pferd ab), es beschmusen usw. wie ein eigenes pferd eben. manchmal wird schon im stall für das tier gesorgt, sodass du gegebenenfalls etwas mehr zahlen musst, als wenn du dort selbst mithelfen würdest. kommt ja ganz darauf an, was dir wichtiger ist und wieviel geld du opfern willst. geht es dir in erster linie ums reiten, so zahlst du mehr und wenn es dir um eine beziehung zu dem tier geht, wo du es pflegst, zahlst du meistens weniger. mir ist es zb wichtiger, eine beziehung zu dem tier zu haben, ich suche bereits eine (also RB-Pferd.). Viel Glück, ich hoffe, dass es wirklich klappt bei dir!

Also ich hab auch eine und die Besitzerin sagt, dass an diesem Tag das Pferd mir gehört und das ich machen darf was ich will.... bei meiner Freundin ist es so, dass sie das pferd nur 1ne stunde am tag hat also es ist immer von besitzer zu besitzer unterschiedlich

eine RB ist immer abhängig was der besitzer des tieres erlaubt. das muss man vorher abklären. aber meistens darf du ganz viel...

Hey! Also was du da alles machen kannst, hängt ganz davon ab was dir der Besitzer des Tieres erlaubt zu machen. Das kannst Du zum einen dadurch beeinflussen, wie verantwortungsbewusst du bist und auftrittst, zum anderen wie gut du reiten kannst bzw. was Du schon an Reiterfahrung vorweisen kannst. Wenn du z.B. das kleine Hufeisen hast, ist das schonmal gut... da gibts so "Auszeichnungen", die man in der Reitschule machen kann... Und je nachdem was der Reitstall für möglichkeiten bietet kannst Du mit dem Tier im freien Gelände ausreiten, in der Halle, Du kannst vielleicht bissel Dressur machen oder auch Springen. Je nachdem auf was das Tier eingestellt/trainiert ist und was dir der Besitzer zutraut, und dann natürlich auch ob du darauf Lust hast!

• alles über eure Reitbeteiligung ⇒ Pferdesport und Reiten @ tiefo.de 6 Beiträge - 2 Autoren - Letzter Eintrag: 23. März 2009 Fussel, das klingt toll- wenn man mit-ausbilden darf hat man auch immer ... Muss aber relativ viel machen. 3 x die Woche volles Programm ... www.tiefo.de/t8530/alles-ueber-eure-reitbeteiligung - Im Cache