Wie weit zur Reitbeteiligung fahren?

14 Antworten

Angebot und Nachfrage - und die Möglichkeiten, die es in der Umgebung gibt. Ich hatte schon etliche Pferde als Reitbeteiligung. Die meisten kostenlos, und bin nie weit gefahren.
Ich gehe zum Unterricht, wo ich 20 Minuten Fahrzeit schon viel finde. Und ich liebe die Abwechslung; zur Zeit fehlt mir das Ausreiten, was in der Reitschule nicht angeboten wird. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich das Angebot, das du da hast, annehmen würde, wenn ich es mit (zusätzlich zum bisherigen Unterricht) leisten könnte.

Das kann man ja immer schlecht pauschalisieren. Für eine RB sind 50€ schon zu viel, für eine andere dagegen 150€ evtl völlig angemessen. Immer abhängig vom Ausbildungsstand des Pferdes, den Reitmöglichkeiten, der Reitanlage, dem Unterichtsangebot, der anfallenden Stallarbeit, dem „Preisniveau“ in der entsprechenden Region usw usw.

Ich denke also nicht dass es dir viel weiter hilft zu wissen wie viel andere im Monat bezahlen.

Mit persönlich wären 60€ für einmal die Woche etwas im Gelände rumturnen zu viel Geld - das ist aber nur meine eigene Meinung. Wenn du dich wohl fühlst, dir „nur“ Gelände ausreicht, du mit dem Pferd gut harmonierst und dir das Ganze dementsprechend das Geld wert ist, dann ist das genauso in Ordnung.

Selbiges mit der Entfernung. Auch da sind die km ja nicht unbedingt aussagekräftig - 20 km Autobahn lassen sich ja zB doch viel schöner und schneller bewältigen als 20 km kurvige Landstraße durch zig Dörfer etc.

Als ich noch RB war hatte ich mir persönlich meine Grenze bei 30 min Fahrzeit (einfache Strecke) gesetzt. Alles darüber war zeitlich einfach nicht drin. Wenn du also genug Zeit (und Spritgeld) investieren kannst um 40 km in den Stall zu fahren, dann ist das ok. Genauso wäre es aber auch nachvollziehbar wenn es dir zu viel wäre.

Du siehst: im Prinzip musst du für dich eine Entscheidung treffen ob dir die RB alles in allem zusagt oder nicht. Solltest du ein schlechtes Bauchgefühl haben dann lass lieber gleich die Finger weg und schau dich weiterhin nach einer Alternative um, da findet sich bestimmt auch noch etwas anderes.

Hey,

ich find 40km schon ganz schön viel.
Hatte auch mal ne Reitbeteiligung, die war ja. 20km weg.
Meine Partentante hat, aber noch eine Reitbeteiligung und ein eigenes Pferd.

Die Reitbeteiligung steht 10km von ihr weg.
Da sie das Pferd sozusagen bereitet zahlt sie mega wenig. Aber die Anlage kostet im Monat ca. 700€.

Sie bezahlt glaube 100€ oder weniger.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde

Für mich wären 20km Entfernung das höchste aller Gefühle. Mein Pferd stand damals in einem Stall der 20km entfernt war und da waren die Spritpreise noch nicht so hoch. Ich fahre zwar gerne Auto, aber das hat dann doch irgendwann genervt. 40km wäre mir jetzt zu weit. Auch wenn es nur einmal in der Woche ist. Also da müßte es dann schon rein gar nichts in näherer Umgebung geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Ich habe damals 40€ im Monat gezahlt + an meinen Tagen paddock abmisten von 4 Pferden.

Durfte so oft ich will kommen. Zum Ende hin wurde es aber zeitlich eher 1-2x pro Woche.

Und 8km einfache Strecke. Von meiner Schule aus 2km.