Frage von Lightning099 15.08.2012

Als Junge mit dem Reiten anfangen?

• Antwort von MaxundWilli 15.08.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Inzwischen bist Du ja kein Junge mehr...Schaue Dich mal auf den Turnieren um. Die meisten erfolgreichen Reiter sind MÄNNER. Du hast Dich ja schon schlau gemacht, was die Bezahlung der Reitstunden angeht. Probiere einfach mal die Ställe in Deiner Umgebung aus. Es gibt ja Probereitstunden und bleibe dann einfach da, wo Du Dich am wohlsten fühlst. Wichtig ist natürlich eine Reitkappe und Reitstiefeletten, Chaps und eine Reithose mit Vollbesatz. Das reicht für den Anfang. Da Du Dir bereits sicher bist, kannst Du die Sachen bereits kaufen. Nun zu den Mädels: Du bist ein seltenes Exemplar. Die Mädchen werden Dir zu Füßen liegen. Was gibt es Schöneres als mit seinem Partner gemeinsam auszureiten??!! Leider sind reitende Männer im Freizeitbereich selten. Du hast dann freie Wahl ;))

Die Reitschulen bieten i.d.R. auch immer wieder geführte Ausritte auf den Schulpferden an. Also brauchst Du nicht zwingend gleich eine Reitbeteiligung oder ein eigenes Pferd. Wie lange es dauert, hängt von Deinem Talent ab. Aber durch Deine Einstellung wird das recht zügig gehen. Nicht alles lässt sich im Vorfeld planen. Starte einfach durch und Du wirst sehen, wie schnell es geht. Genieße die Zeit auf dem Pferd.....Viel Spaß

• Antwort von TalithaAnn 15.08.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also grundsätzlich ist das eine gute Idee. Wenn man ein Hobby hat bzw Interessen hat, sollte man diese auch verfolgen und da ist es vollkommen egal ob männlich oder weiblich!

• Du brauchst auf jeden Fall einen Reithelm, passendes Schuhwerk (auf jeden Fall über den Knöchel und einen kleinen Absatz, also wie Wanderschuhe, man also für den Anfang normale Wanderschuhe etc nehmen, später entweder Reitstiefel oder Stiefeletten mit Chaps), und am besten auch eine passende Hose (ohne Innennaht bzw im Notfall mit flacher, Reithosen sind eben am besten geeignet, da sie keine Innennaht haben, an der man sich wundscheuern kann). Ansonsten wäre eventuell eine Sicherheitsweste angebracht, Reithandschuhe und später eventuell Gerte, Sporen etc.

• Eine Reitstunde kostet unterschiedlich viel, je nachdem ob Longestunde (am Anfang) oder richtige Reitstunde (alleine oder in der Gruppe), spezielle Springstunden etc. Auf jeden Fall sollte man sich den Stall erst anschauen! Nur wenn amn sich wirklich wohl fühlt, macht es Sinn, bei dem Stall auch anzufangen.

• Wie lange es braucht, bis man alleine aufs Pferd darf ist unterschiedlich. Da Du allerdings schon etwas "älter" bist, wirst Du durchaus einige Longenstunden nötig haben, bevor Du in die Anfängergruppe darfst. Je nach persönlicher Begabung, geht das mal schneller und mal langsamer.

• Was das alleine Reiten in der Halle angeht: Das solltest Du jetzt am Anfang erst einmal vergessen. Bevor Du aus der Anfängergruppe draußen bist, brauchst Du überhaupt nicht daran denken, ohne Reitlehrer zu reiten bzw Dir eine Reitbeteiligung zu suchen (wirst eh niemanden finden, der Dir mit Anfängerkenntnissen eine gibt). Also: Alles Schriit für Schritt auf Dich zukommen lassen. Nehm erst einmal mehrere Jahre (meiner Meinung nach mindestens 2) Reitstunden und dann kannst Du ja sehen, wie weit Du bist, ob es vielleicht im Stall die Möglichkeit einer Reitbeteiligung gibt... Auch ein eigenes Pferd würde ich jetzt noch nicht in Betracht ziehen. Dazu benötigt man sehr viel Geld (hat man als Student im Normalfall nicht) und sehr viel Erfahrung.

• Was Mädels angeht, so sind die meisten Mädels im Stall mal froh einen Jungen/Mann zu sehen. Die Jungs werden meist richtig von den Mädels angehimmelt. Jungs sind nämlich in vielen Ställen selten (wenns Dir unangenehm ist so alleine, such einen Stall wo es mehr Jungs gibt, übrigens für ältere Einsteiger gibt es meist ein Angebote für Erwachsene, dann muss man nicht in die Kinderreitstunde, ich würde auf jeden Fall bei der Wahl des Stalles auf etwas in dieser Art achten, sonst sitzt Du am Ende bei dem 8-jährigen Knirpsen).

• Antwort von Tchucki 15.08.2012

Hey als aller erstes, ich kenne auch einen jungen Mann der spaet angefangen hat zu reiten. Die Maedels liegen ihm zu fuessen ;)

Schau dich doch mal in einer Reitschule in deiner Umgebung um, frage dort nach dem Preis usw. Normal finde ich zwischen 10-15 Euro pro Stunde. Wie lange es dauert bis du alleine reiten kannst, liegt an dir und wie schnell du lernst ;) Die meisten Reitschulen bieten auch Gelaenderitte an. Eine Reitbeteiligung kannst du dir suchen, wenn du etwas Erfahrung hast.

Pferde sind teuer, dass solltest du Bedenken, wenn du dir mal ein Anschaffen willst. Da ist es nicht nur mit dem Kaufpreis und der Stallmiete getan ;) Kampfsport als Grundlage ist ja schon gut, aber glaub mit, sobald du richtigen Unterricht bekommst, kommt auch der Muskelkater. ;)

In Neuwied gibt es einen sehr schoenen Stall, in der Naehe von dem Kandisturm. Dort war ich ein paar Mal auf Turnier, musst man nachfragen ob die auch Reitunterricht anbieten :) Viel Spass

• Antwort von littlefairy91 15.08.2012

nur weil eine sportart hauptsächlich von einem geschlecht betrieben wird, ist das doch kein grund, nicht damit anzufangen. mach es ruhig, wenn du lust darauf hast! es ist doch schön, wenn man ein hobby hat. dir sollte es auch egal sein, was andere leute davon halten. meine meinung. liebe grüße :)

• Antwort von George28 15.08.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du reiten willst, dan reite! Du darfst machen was du willst, also mach es! Also wenn du gar nicht reiten kannst, musst du erstmal an die Longe, das heißt du wirst an einen Strick angebunden und würdest immer im Kreis reiten. Je nachdem wie gut du bist, dauert es auch unterschiedlich, ca. 2-4 Monate schätze ich mal. Dann wirst du vielleicht in der Abteilung (Reitruppe) reiten dürfen, da lernst du noch mehr und auch das alleinige reiten, lenken. Dann solltest du erstmal an gruppenausritten teilnehmen und dann, wenn du gut bist, darst du vermutlich alleine ausreiten. Eine Reitbeteiligung wäre nicht schlecht, denn dann könntest du wann du willst ausreiten, musst dich halt auch um das Pferd kümmern. Am besten wäre aber, wenn du nicht alleine ausreitest, denn wenn dir was passiert, was machst du dann? Ich hoffe das dir das hilft. Ich kann aber nicht sagen, ob es stimmt, denn ich bin erst 13Jahre alt. Ciau George28

• Antwort von SuicideSquad 15.08.2012

Ja dann sollteste mal in der Näjhe nach Reitställen suchen, dir diese angucken und deine Fragen dort stellen.

Ich finde Männer die reiten gut, finds blöd dass das häufig so verschrien wird.

Viel Spaß

• Antwort von lvl1Nerd 15.08.2012

Und was ist mit den Cowboys in den Filmen? (=

Das ist auf keinen Fall nur was für Frauen.

Ich bin auch schon öfters geritten. Auch perfekt um mit den Reiterinnen zu flirten. (;

• Antwort von dancefloor55 16.08.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Was brauche ich dafür?

wichtig mal ein Reithelm und Schuhe mit leichtem Absatz (z.B. Wanderschuhe). Im Englischen wird oft mit Reitstiefeln und Reithose geritten. Mir sind aber Schuhe in der Form von Wanderschuhen lieber. man schwitzt weniger (die normalen Reitstiefeln sind aus Gummi - die aus Leder sind besser aber dementsprechend teurer). Reithose hatte ich früher auch. es heißt man soll nicht mit Jean reiten da die Nähte wetzen. Ich reite immer mit Jean und hatte noch nie ein Problem dabei. Bei der Reithose allerdings schon. Da waren an der Innenseite der Beine was aufgenäht - da hab ich mit Wund daran gescheuert. Erst wie ich das händisch raus gegeben habe ging es.

Was kosten Reitstunden(habe alles von 10€ bis 60€ gefunden? Meistens um die 20 € wobei man hier immer sehr auf die Qualität achten muss. Bei 60€ erwarte ich schon fast Einzuelunterricht wo genau auf mich eingangen wird und das Schuldpferd muss auch eine dementsprechd gute Ausbildung haben. Ein hoher Preis heißt aber nicht unbedingt Qualität. Vielleicht ist der Reitlehrer ein Top Reiter - kann aber sein Wisssen nicht weiter vermitteln. Schau dir einfach mal die Pferde + den Unterricht in den für dich preislich in Frtage kommenden Ställen genau an. dann erkennst du schnell ob auf jeden einzelnen eingangen wird , ob der RL auf Fragen eingeht, ob die Schulpferde + Ausrüstung in einem guten Zustand sind etc.

WIe lange dauert es bis man auch alleine reiten darf?

auf Schulpferden wirst du nur ganz selten allein ausreiten dürfen. Wenn du das willst müsstest du dir eher erine Reitbeteiligung suchen.

Und wenn ich auch außerhalb der Halle usw. reiten wollte brauche ich dann eine Reitbeteiligung oder wie sieht das aus?

am Außenreitplatz nicht. Mit der Gruppe auf Schulpferden ausreiten ist auch möglich Allgemein würde ich wenn möglich sowieso nie ganz alleine ausreiten. Wenn was passiert sollte immer jmd 2. dabei sein

Oder sogar ein eigenes Pferd?

das würde ich mir sehr gut überlegen. a.) ist es natürlich eine Kostenfrage (anschaffung eher "günstig" - aber es kommen doch einige dauerhafte Kosten auf dich zu. z.b. Stallmiete, Hufschmied, Impfungen evt mal ne teure OP die gleich mehree tausend euro kostet, dann geht der Sattel kaputt etc.) b.) ist es auch eine Zeitfrage. Ich habe immer nur RBs gehabt da ich keine Zeit habe 5x die Woche zum Pferd zu sehen. Bei einem 40h + Haushalt + Partner + evt später Kinder - wie soll sich das zeitlich ausgehen? Darum bieten auch viele Pferdebesitzer irgendwann mal eine RB an.

Was haltet ihr Mädels von Typen die reiten?

Mädchen finden das vielleicht noch peinlich. in deinem Alter solltest du es aber eigentlich schon mit erwachsenen Frauen zu tun haben- und für die ist das ein Hobby wie jedes andere. Viele Mädels fangen mal in jungen jahren damit an - der Großteil hört aber auch damit dann auf. Männer fangen oft erst später an (weil es eben früher peinlich war). Es gibt in jedem Stall auch immer einige Männer die reiten und in der Turnierszene sind z.b. im Springreiten Männer viel stärker vertreten als Frauen.

• Antwort von neugierige24 15.08.2012

Hallo... Na klar kannst du als Junge genau so reiten anfangen wie als Mädchen... Es ist zwar eher ein Sport für Mädchen...aber warum sollten Jungs nicht anfangen können... also...du brauchst halt eine reithose...reithelm.-.reitstiefel/stiefeletten mit absatz ...evtl.Reithandschuhe..und vielleicht eine Sicherheitsweste..(schützt wenn man vom Pferde fällt...).. -->Also in meinem Reitstall kostet eine Longestunde 13€...eine Gruppenreitstunde 12€ und ein Ausritt 13€...

Aber bevor du ausreiten darfst...musst du erst mal das reiten an der Longe und danach in der Gruppe... lernen...und dann wenn du ausreitest darfst du am Anfang wahrscheinlich auch nur mit der/dem Reitleher/in... Normalerweise braucht man kein eigenes Pferd oder eine Reitbeteiligung...vorallem nicht als Reitanfänger....

Es ist ganz normal das auch Jungs reiten wollen...genauso gibt es ja auch Mädchen die Fußball spielen....

Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!

Viele Grüße

neugierige24 ...Naja das kann man nicht so genau sagen... Es kommt halt darauf an wie gut man reiten kann...und wie man mit den Pferden klar kommt...

• Antwort von Susiiilike 15.08.2012

Ich find das ganz normal, wenn Jungs reiten (mein Brunder reitet und noch bekannte) und männliche Leistungssportler gibts ja auch ;) ).

• wenn du normale Stunden nimmst (also keine bestimmte Disziplin), wird das so 10€-20€ kosten, wenn du Springen, Dressur etc. nimmst wird das schon doppelt so viel kosten(meistens kommt es dann noch daraufan, ob du in der Gruppe reitest oder einzelnd, einzelnd wär teurer).

• Auf jedenfall brauchst du einen Reiterhelm/Fahrradhelm, Schuhe die mind. über deinen Knöchel gehen und bequeme Hose etc. Du brauchst nicht unbedingt Reitsachen zu tragen, selbst wenn die/der Reitlehrer/in es sagt, wirst du es nicht sofort am Anfang brauchen.

• Sicherlich wirst du früher oder später auch Ausritte in deiner Reitstunde machen, und falls das nicht reicht, würd ich mir nur eine Reitbeteiligung holen (das ist nämlich wesentlich billiger als ein eigenes Pferd!!) Aber wenn du das Geld dazu hast, nur zu. Aber falls du dich dafür entscheidest, informier dich am besten bei Pferdebesitzern (über Kosten, Krankheiten,...), aber damit warte besser bis du richtig reiten kannst und informiert hat :).Ach und mein Bruder reitet hauptsächlich, um schöne Ausritte im Urlaub oder so zu machen. (Er ist erwachsen :D)

• Du solltes dir auf jedenfall vorher den Stall angucken: Ob die/der Reitlehrer/in bei Fehlern Tipps gibt, oder nicht, oder sogar rumbrüllt. Dann solltest du dir auch angucken, ob die Pferde artgerecht gehalten werden (dazu am besten Googlen)

• Antwort von Chacimadream 15.08.2012

Viele Mädchen die selber reiten lieben Jungs wenn sie sich auch für pferde interessieren und ihr hobby teilen

• Antwort von DivaDivo 15.08.2012

Man kann immer mit dem Reiten anfangen. Ich finde Jungs, die reiten, echt cool.

Also ich habe früher immer für 5 Reitstunden im Monat 45€ gezahlt. Ich hatte davor glaube ich 7 Longenstunden gehabt, das variiert aber je nach Begabung und auch Reitlehrer. Danach gehts dann ab in die Anfängerstunde in der Gruppe oder Einzeln. In manchen Ställen wird es angeboten, dass man Ausreiten darf, aber normalerweise ist das eher selten. Wenn du dann schon ein paar Jahre reitest, dann kannst du dir ja eine Reitbeteiligung suchen. Den Besitzern ist es oft lieber, wenn erfahrenen Reiter reiten, aber wenn man auch erst 1 oder 2 Jahre reitet und gut ist, ist das normalerweise auch kein Problem. Das kommt aber auch daraf an, wie oft du in der Woche geritten bist, oder wie Begabt das ist. Normalerweise reitet man so nach 3 Jahren langsam alleine aus. Dann hat man schon die Routine ;-).

Was du zu Freizeitreiten brauchst?

• erst einmal einen vernünftigen Helm (ab 40€ . Ich empfehle dir aber die Uvex helme, die sind aber etwas teurer und ligen bei 90€ aufwärts)
    • Stiefel (oder auch Stiefletten und Chaps) (Stiefel gibts günstige Gummistiefel, die ca. 20€ kosten. Da du ja aber schon ausgewachsen bist, kannst du dir ja auch Lederstiefel kaufen (ab 100 €, wenn du chaps bekommst du auch schon ab 20€ und einigermaßen gute Stiefletten ab ca. 70€ )
    • Reithose (ab 70€)

Dann vielleicht noch eine Gerte, Handschuhe und einen Protector (aber da du ja richtig fallen gelernt hast, ist der ja auch nicht notwendig ;-)) Das ist aber jedem selber überlassen.

Noch Fragen?

• Antwort von Lightning099 15.08.2012

Also vielen Dank für die ganze nette Resonanz werde mich aufjedenfall nochmal im Bekanntenkreis informieren und mal mit Freundinnen mit in den Reistall gehen und mir die Sache nochmal ankucken ich bin total fasziniert..

Wie regelmäßig sollten denn die Reitstunden so sein?

Und Angst davor mich zu verletzen habe ich nicht das bringt mein jetziger Sport schon zu genüge mit :)

Dann hoffe ich mal das, dass weibliche Geschlecht mich nett aufnimmt :)

• Antwort von strunkjasmin 15.08.2012

Wenn du es gerne möchtest, such dir eine Nette reitbeteiligung in deiner Nähe, Wenn du noch nicht reiten kannst, frag sie ob sie auch Reitstunden gibt, ich hatte seilbst eine Reitbeteiligung ich musste dafür nix bezahlen nur die reitstunden. wenn deine Eltern meinen das ist zu gefährlich, ja es ist gefährlich, selbst wenn man eine Reitausstattung. Überleg es dir Gut. Ich Kann selbst zum beispiel Nicht reiten. Hatte dann aber eine Reitbeteiligung und auch noch niiiiieeee eine einzige Reitstunde und bin bis jetzt noch nie in meinem Leben vom Pferd gefallen. Ich war 4 mal die woche da und bin Auch im gelände gewesen. :-D Ich Würd auch jeder zeit wieder reiten gehen. Viel Glück!

LG

• Antwort von babydoll5 15.08.2012

reiten ist super !!! egal ob für jungs, mädchen , Männer oder Frauen . der preis ist eigentlich nciht ausschlag gebend wie gut die stunde ist . ich bin 3 jahre auf einem hof geritten wo die reitstunde 15 euro gekostet hat und ich war auch schonmal auf einem hof wo eine halbe stunde 30 euro gekostet hat und der 1.hof war besser. ausreiten kannst du bei den meisten ställen in der stunde mit den schulpferden. und jungs die reiten ? super ! es sollte mehr geben die die fastzination für pferde und das reiten verstehen. alles gute beim finden eines hofes

• Antwort von Laolawelle01 15.08.2012

Wenn du in einem Reitstall Reitstunden nimmst (zB in einer Gruppe), dann machen die bestimmt auch mal Ausritte. Du brauchst also nicht zwingend eine Reitbeteilligung oder ein eigenes Pferd.

• Antwort von bibiwinni 15.08.2012

wieso solltest du nicht mit dem reiten anfangen?ist doch kein frauensport!!! google mal was es in deiner nähe so an reitställen gibt und erkundige dich dort vor ort.die können dir am besten sagen was es kostet und wann du alleine reiten kannst.ich denke es ist auch von reitstall zu reitstall unterschiedlich.ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen

• Antwort von menthis 15.08.2012

Hol aufjedenfall nen guten sattel...

es fördert die impotenz durch das ständige gehopse... Ebenso wie z.b. fahrradfahren. Es muss nicht zwangsläufig dazu führen aber vorsorge is besser als nachsehen

• Antwort von Julchen212 16.08.2012

Hey :) Ich finde das gar nicht seltsam, wenn Jungs bzw. Männer reiten. In meiner ersten Gruppe war ich das einzige Mädchen, und auch lange danach war immer mindestens ein männlicher Teenager in der Gruppe. Momentan sind wir nur Mädels, aber in der Stunde nach uns reitet ein Herr mit, den ich in etwa auf 40 schätzen würde.

Eigentlich wurden schon so viele gute Antworten gegeben, will jetzt auch gar nicht mehr alles schreiben ;-) Aber einen Grund hat es, dass ich noch antworte: Der Reit-Einstieg. Man muss sich schon bewusst sein, dass ein Unterschied zwischen einem 8jährigen und einem 21jährigen Anfänger besteht. Viele Erwachsene mögen es verständlicherweise auch nicht, wenn der Unterricht vom Rand aus von einer Schar kichernder Mädchen verfolgt wird. In der aktuellen Mein Pferd oder Cavallo, bin mir leider nicht mehr ganz sicher, ist ein Bericht über Intensivkurse im FS Zentrum Reken. Er ist zwar nicht ganz billig, aber wenn man sich damit auseinandersetzt wie dort gelehrt wird, das Geld schon wert. Man lernt viel zum allgemeinen Umgang mit Pferden, sitzt erst auf einem Holzpferd, dann bald auf einem echten ;-) Dabei aber auch nicht an der Longe, sondern auf einer Ovalbahn. Man ist gesichert, kann darin aber frei reiten. Außerdem wird in diesem Kurs auch schon ausgeritten. Hier mal ein Link dazu: http://www.fs-reitzentrum.de/pferde-reitkurs-21.html

Danach kann man natürlich zu "normalem" Unterricht in der Nähe übergehen, aber man hat schon ausreichend Grundlagen, damit man nicht dieses Gelächter über sich ergehen lassen muss :)

• Antwort von Lightning099 16.08.2012

Wow ich habe mich gestern mal umgehört im Freundeskreis und die Mädels sind echt begeistert und fanden das toll und süß und so und meinten keine von ihnen würde beißen wenn ein Junge vorbeikommt :) Ich werde mir erst einmal einen Hof in Lahnstein ankucken und mit ein paar Freundinnen reiten gehen :) Die haben eigene Pferde dann bekomme ich erst einmal ein paar privat Reitstunden von ihnen. Ich freue mich vielen Dank für die vielen Informationen und das ihr mich meinem Hobby näher gebracht habt :) Ich werde mich nochmal melden wie es war... Kann aber leider etwas dauern bin gerade sehr stark eingespannt noch von der Arbeit vor dem Studien Beginn :p Ich hasse Mathe da brauche ich so ein schönes Hobby :)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!