Was kann ich tun wenn meine Eltern mich zur Religion zwingen?

Pervicacia  26.06.2023, 20:54

Wie alt bist du? wohnst du in Deutschland?

Anna652
Fragesteller

Bin 15 und wohne in deutschland

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt bist du?

Nein, ausziehen kannst du mit 18, sofern du dich finanzieren kannst. Niemand kann dich zwingen irgendwas zu glauben, auch deine Eltern nicht. Notfalls ans Jugendamt wenden, wenn es Psychorerror odee gar Gewalt gibt. Schönen Gruß von mir:

In unserem Land herrscht Religionsfreiheit, und das bedeutet auch, dass man nix glauben darf.

Die Eltern können Dich nicht wirklich zwingen. Die werden schon merken, dass es nichts bringt, wenn man die Bibel ohne Lust liest.

Auch ein Gebet ist ohne Liebe zu Gott sinnlos. Er wird Dich nicht hören, weil Er weiss dass Ihn nicht liebst.

Du kannst ausziehen wenn Du volljährig bist. Aber ich würde es besser lassen. Verlieben kann man sich leicht, aber das Leben ist hart. Wenn es zu Schwierigkeiten kommt, reicht die Verliebheit nicht mehr aus! Dann muss verzichten, arbeiten, erdulten,verzeihen. Meistens Du Dein Freund kann es`?

Wovon wirst Du denn leben? Von Harz 4? Das ist kein echtes Leben, das ist nur Existenzminimum. Du kannst Dir nur das Allernötigste zum Überleben kaufen. Wenn Du schwanger wirst, dann hast Du die doppelte Probleme, weil Du fürs Kind sorgen muss, ohne ein Einkommen zu haben. Dann ist der Spaß endgültig aus!

Es gibt ein Grund, warum die alle meisten Menschen zuerst eine Ausbildung machen und dann Kinder in die Welt setzten.

Wenn er Dich so liebt, warum will er Dich nicht heiraten? Von der Liebe reden kann jeder, wenn man jung ist und schön. Aber man bleibt nicht immer jung und schön.

Ich weiss nicht, wie alt Du bist. Ich habe versucht, es zu erklären. Jeder verliebt sich jung, aber kaum einer zieht vor 20 aus dem Elternhaus aus. Nur zum Studium usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
Anna652
Fragesteller

Ich bin 15 und wer sagt denn das ich kinder möchte

Shoron  26.06.2023, 22:49
@Anna652

Es gibt keine Verhütungsmethode, die 100 Prozent funktioniert.

Wer Sex haben will, muss auch mit Schwangerschaft rechnen.

Deine Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Es ist dir nicht möglich, aus eigenem Entschluß einfach zum Freund zu ziehen.

Ein Riesenkrach mit dem Elternhaus hätte einen hohen Preis. Du würdest dann nicht mehr als Tochter gesehen. Deine Eltern würden dir so wenig Erbe wie möglich überlassen.

Du hast schon "Islam" als Thread-Thema - wahrscheinlich wird dich der Freund in den Islam ziehen und das ist das weit größere Übel.

Es sollte möglich sein, mit den Eltern eine Kompromißlinie zu finden. Z.B. du hörst dir 1 Std. pro Woche "Religionsgerede" an und wirst ansonsten in Ruhe gelassen.

Anna652
Fragesteller

Ich habe Islam ausversehen drin gehabt

Mein Freund ist auch Russe und nicht Religiös wie ich

Er und ich finden Religion Schwachsinn

Kritikal  26.06.2023, 20:07
@Anna652

Religion IST Schwachsinn. Aber es ist nicht KLUG, sich gegenüber den eigenen Eltern mit "Kopf durch die Wand" zu verhalten. Du brauchst noch etliche Jahre die Eltern und sie dürfen auch den Anspruch haben, von dir respektiert zu werden.

Ich hatte eine ähnliche Situation zuhause, aber ich habe die Frömmelei der Eltern recht begrenzt über mich ergehen lassen. Daher konnten sie unzerstritten mit mir ihr Leben beenden und ich bin durch sie Hausbesitzer.

Zwingen sie dich wirklich(lassen dir absolut keine Wahl) oder legen sie es dir nur stark ans Herz?

Ich kann verstehen, dass dir das nicht gefällt, aber versuche auch sie zu verstehen: Sie lieben dich und wollen auch die Ewigkeit mit dir verbringen. Aus ihrer Sicht gehst du verloren ohne Glauben. Also ist es ihnen ein Herzensanliegen, dass auch du glaubst.

Rede mit ihnen in Ruhe. Du kannst ihnen sagen, dass Zwang oder Drang bei dir nur Widerstand auslöst und diesen Vers nennen:

Mt 10,14 Und wenn euch jemand nicht aufnehmen noch auf eure Worte hören wird, so geht fort aus diesem Haus oder dieser Stadt und schüttelt den Staub von euren Füßen!

Der Vers zeigt deutlich, dass der Glaube freiwillig, ohne Zwang sein soll.

Ich für meinen Teil hoffe und bete aber auch, dass du irgendwann von selbst Interesse am Glauben entwickelst :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Anna652
Fragesteller

Ich finde Religion nicht interessant

Das ist in meinen Augen zeug aus dem Mittelalter welches Menschen spaltet und zu Kriegen führt

SurvivalRingen  28.06.2023, 14:50
@Anna652

Hast du diese Ansicht auch mal konkret überprüft? Nur 6,9% der bekannten Kriege gehen auf Religionen zurück.

Der christliche Glaube hat in der Geschichte viel Gutes bewirkt und ist in seiner biblischen Auslebung in keinem Fall für andere "gefährlich".

Bei Interesse kannst du die Antwort von mir lesen, wo ich ausführlicher darauf eingehe.

lg

Anna652
Fragesteller
@SurvivalRingen

Was hat das Christentum verändert womit ich auch profitiere

Wenn du über 14 bist, dürfen sie dich auf KEINEN Fall zwingen. Theoretisch könntest du dich sogar an das Jugendamt wenden.