Was kann ich tun, wenn das Jugendamt mir nicht weiterhilft?

8 Antworten

Ich würde zur Polizei gehen. Da gibt es auch Leute die sich speziell um häusliche Gewalt und Jugendliche kümmern.

Eine andere Alternative wären die Vorgesetzten der Jugendamt-Sachbearbeiterin.

Auch Lehrer oder Sozialpädagogen in den Schulen helfen manchmal weiter.

Ich würde Dir die Polizei empfehlen. Geh einfach hin und erzähl denen alles auch das Dich Dein Vater schlägt. Merk Dir den bei der Polizei und notier Dir seine Nummer das du jederzeit dort anrufen kannst.

Man nennt das häusliche Gewalt und da hilft die Polizei.

Kannst du noch durchhalten bis du 18 bist? Dann such dir eine Wohnung wenn du volljährig bist. Eine ganz kleine würde auch schon reichen. Am besten du suchst jetzt sofort schon nach einer und eine Möglichkeit sie zu finanzieren.

luislopez27
Fragesteller

Ich mache das schon seit Jahren mit. Ich weiß nicht mit ob es auszuhalten ist. Die Schule geht den Bach hinunter, da ich total übermüdet und unkonzentriert bin und ich nichts richtig auf die Reihe bekomme. Ich glaube mit 18 werde ich von nirgendwo Die selbe Unterstützung haben, wie mit 16. Übrigens wäre ich nächstes Jahr mit 18 immernoch in der Schule.

Serera99  27.02.2020, 17:31

Hast du Großeltern oder Verwandte die dich aufnehmen könnten?

luislopez27
Fragesteller
@Serera99

Nein meine Großeltern sind in der dominikanischen Republik (heimat). Und habe sonst keinen der mich aufnehmen kann leider.

BBPB21  27.02.2020, 17:49

Er kann sich dann keine Wohnung suchen. Die bezahlt ihm niemand.

Serera99  29.02.2020, 10:16
@BBPB21

Ich weiss nicht genau, aber ich glaube dass es ein Gesetz gibt, bei denen die Eltern ihre Kinder finanziell unterstützen müssen bis diese eine Ausbildung oder eine Arbeit anfangen.

Serera99  29.02.2020, 10:17
@Serera99

Ansonsten kann es vielleicht was bringen sich neben der Schule noch einen kleine Job zu suchen. Mit dem Geld sollte sich eine ganz kleine Wohnung schon finden lassen. Kommt aber auch darauf an wo man wohnt.

BBPB21  29.02.2020, 17:47
@Serera99

Ja. Und die Eltern dürfen sich aussuchen ob sie den Unterhalt durch Kost und Logis bezahlen oder ob Geld fließt.

Vielleicht kannst du ja auch Beweise machen um denen zu zeigen wie schlimm es ist. Ich finde sowas überhaupt nicht akzeptabel. Aber wie schon gesagt wurde ist Polizei eine gute idee.

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon sehr oft mit diesen Themen zu tun.

Ratgeberine  27.02.2020, 17:17

Nannycam vielleicht...

Geh zum Jugendamt und verlange dort den Vorgesetzten und bitte um Inobhutnahme. Das darf man dir nicht verweigern!

https://dejure.org/gesetze/SGB_VIII/42.html

Gibt es Irgend wen in deiner Familie zu dem du gehen könntest, wenn du die Rückkehr ins Elternhaus verweigerst? Familienangehörige z.B. ? Hast du mit einem Arzt über die Sache gesprochen oder auch Gewalttätigkeiten dokumentieren lassen vom Arzt?

Ich kann gar nicht glauben, dass das Jugendamt die Sache runter spielt :-(.

luislopez27
Fragesteller

Gibt leider niemanden an Familienangehörigen.

Kessie1  01.03.2020, 13:35
@luislopez27

Gehe dennoch zum Jugendamt und sprich mit dem Vorgesetzten! Es ist keine Lösung bei einem gewalttätigen Elternteil zu bleiben. Schildere dort nochmal die Situation, mache es dringlich und fordere Inobhutnahme. Sage, es ist für dich unerträglich und sie sollen endlich etwas unternehmen!

Die Sachbearbeiterin ist der Meinung, dass Schläge nicht tragisch sind?

Bei welchem Jugendamt bist Du?

Was wäre Dein Wunsch, wie hätte das Jugendamt handeln sollen?