Freund wird von Vater geschlagen, was tun?

4 Antworten

Dein Freund kann sich Hilfe besorgen, wenn er das möchte. Wenn er dich bittet, dich nicht einzumischen, dann respektiere das, es sei denn, es sind noch kleinere Gerschwister im Haus. Dann kannst du das Jugendamt informieren. Das geht auch anonym.

Du kannst deinem Freund trotzdem helfen, indem du immer ein offenes Ohr für ihn hast und hinter ihm stehst, mit gutem Beispiel vorangehst und ihm zeigst, wie man Konflikte faustlos regelt.

Wenn dein Freund die Schule und Ausbildung/Studium fetig hat, wird er genug Geld verdienen und sich eine eigene Wohnung leisten.

Er kann selbst seinem Vater Widerstand leisten, indem er ihm die Stirn bietet und sich verbal wehrt. Er kann seinem Vater auch drohen, dass er zur Polizei geht, wenn das nicht aufhört.

Jetzt hat er das schon so lange mitgemacht, was ich entsetzlich finde, aber es dauert nicht mehr lange, dann kann er sich befreien.

Du könntest versuchen eine Ansprechperson für deinen Freund zu sein und ihm zu erzählen dass es ein Problem ist, was ihm zuhause passiert.

Er sollte sich im klaren sein, dass personen, die ihn schlagen nicht gut für ihn sind und dass er eventuell professionelle Hilfe aufsuchenn sollte

Du schreibst:

Das liegt primär daran, dass er sich selbst gerne mal mit anderen prügelt und ich dachte, die Verletzungen stammen immer davon.

Er sollte eigentlich wissen dass Gewalt schitt ist und dass es denjenigen der sie abbekommt, erniedrigt.

Wieso prügelt er sich dann mit anderen? Letztendlich gibt er das anderen was er selbst von seinem Vater bekommt, GEWALT! Er müsste eigentlich klüger sein und nicht als Schläger auftreten.

Sorry, wenn er sich mit anderen gerne prügelt, dann tut er mir nicht leid, wenn er selbst verprügelt wird. Wahrscheinlich braucht er es sogar.

Schlimm, wenn sich Menschen nur über Kraft ausdrücken können.

War selbst lange genug Opfer von solchen Typen, habe mit 15/16 Jahren täglich auf dem Weg zur und von der Schule von Klassenkameraden Prügel bezogen, nur weil ich ein ruhiger schüchterner Mensch war, der nur traurig war weil sein Vater den er liebte lange krank war und dann gestorben ist. Es ist widerlich, heute würde ich nicht unbedingt zurück schlagen weil ich das auch heute noch nicht kann, aber meine Worte können töten und eine Anzeige gäbe es obendrein auch.

Diese Zeit und die Zeit mit meinem kranken Vater prägt mein Leben bis heute, ich traue niemanden bin immer noch zurück gezogen und habe Probleme mit Frauen, denn auch die haben sich amüsiert wenn ich die Fresse voll bekommen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er will keine Hilfe. Sie müssen versuchen, ohne Streit, aneinander vorbei zu kommen, da sie nicht klären können.

Mach es nicht noch schlimmer.

yutsu
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Allerdings ist es ja kein Streit, also es streitet sich in dem Sinne ja niemand, er wird halt geschlagen. Und ich kann doch nicht einfach nichts machen
Wie du schon gesagt hast, ich will es nicht schlimmer machen, aber ihn auch auf keinen Fall alleine lassen damit. Und Gewalt einfach zu ertragen ist kein tragfähiger/haltbarer Zustand....

Kanimose  03.03.2022, 12:36
@yutsu

Respektiere, dass er dich bat, dich rauszuhalten. Rede mit ihm, um herauszufinden, was du tun darfst, damit es nicht noch schlimmer für ihn wird, wenn du die Polzei rufen würdest. Lass das lieber.

Sei ihm ne Freundin, wo er Vertrauen hat und mal abschalten kann. Das hilft ihm schon etwas.