was kann ich meinem Hund für husten geben das ich in einer apotheke kaufen kann. Denn uns ist das Hexasolvon Puver ausgegangen ,Tierarzt hat Urlaub und er beko?

4 Antworten

Wenn der Tierarzt die Art des Hustens bereits diagnostiziert und einen Hustensaft aufgeschrieben hat, dann gehst du mit der leeren Flasche entweder zu einem anderen Tierarzt und lässt dir ein Rezept ausstellen, oder du gehst mit der Flasche in die Apotheke und bittest um eine neue (Rezept reichst du nach) oder eine mit ähnlichen Wirkstoffen - aber nicht verschreibungspflichtig.

Es gibt auch beim Hund nicht einfach "Husten" - sondern dieser ist das Symptom einer Erkrankung. Eine infektiöse Brochitis braucht eine völlig andere Behandlung und ein anderes Medikament als z.B. eine Kehlkopfentzündung oder ein Herzhusten .... aber die Diagnose hat der TA ja gestellt.

Daher ist es ziemlich unmöglich, dir hier ein Medikament zu empfehlen, denn es muss ja zu der Erkrankung "passen".

Überlesen: du schreibst ja, er hätte Hexasolvon Pulver bekommen. Der Wirkstoff darin in Bromhexin - da gibt es zahlreiche, rezeptfreie Hustensäfte. Frag in der Apotheke - auch dann bitte nach der Dosierung für Hunde.

Wenn es einfach Husten wegen Erkältung ist, kannst du ihm Prospan Hustensaft geben.

Ansonsten musst du zu einem anderen Tierarzt... Da sind die User hier ja etwas unflexibel 😎

Auch Tierärzte haben einen Notdienst, einfach Deinen Tierarzt anrufen und der Anrufbeantworter verrät Dir bestimmt, wer heute Dienst hat.

lg Lilo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung + Ausbildung

Vorsicht, Husten ist oft ein Anzeichen für Herzprobleme. Also nicht selber wursteln.

Überall gibt es Tierärzte die Dienst haben.