Was kann ich gegen Lipödem machen?

3 Antworten

Das sind meine eigen Erfahrungen!!

Also du brauchst natürlich Flachstrickstrümpfe auf keinen fall Rundstrick. Lymphdrainage ist ebenfalls von vorteil

eine entstaungskur kann ich dir auch empfehlen

Fang schon mal an zu sparen denn eine Fettabsaugung ist das einzige was dir fürs erste wirklich helfen kann ...

bei mir würde es um die 15500 flocken kosten (arme und beine sind betroffen im Stadium II )

achte auf Sport und Ernährung das ist wichtig alles was zusätzlich dazu kommt ist schlecht... frage deinen Physiotherapeuten wie du sport machen sollst und manche Krankenkassen bezahlen auch einen ernährungs Berater...

Verhütung ist ebenfalls wichtig du darfst die pille mit pause nicht mehr nehmen die zum durchnehmen ist in ordnung oder die kupferspirale..

eine gute selbsthilfegruppe ist auch von vorteil hier bekommst du viele infos rundum thema lip/lymphödem...

desweiteren gibt es tolle gruppen bei facebook denen man beitreten kann

ich wünsche dir und deiner mama alles gute :)

achja und hab keine angst davor schwanger zu werden das solltes du am besten aber vor einer OP werden ;) bei weiteren fragen stehe ich dir gern zur Verfügung

bin selber mama geworden vor 5 monaten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab ein Lipödem im Stadium 1. Hatte bereits fast Stadium 2 erreicht, wo ich mir sagte: Nein! Kann doch nicht sein, dass da wirklich nichts zu machen geht. Meine Arzt machte mich down und meinte "das ist genetisch. Damit müssen Sie leben". Ich nahm mir an Herz und stellte die komplette Ernährung auf Low Carb um und machte seeehr viel Sport. Wegen Corona vorallem zu Hause. Ich kombiniere Ausdauer und Kraftsport. Habs schon Monate, fast Jahre nur mit Ausdauer ODER Kraftsport versucht, aber das funktioniert nicht. Bei mir half nur die Kombi und intensives Beintraining. Weiterhin habe ich mir selbst zu Hause 3x am Tag eine Lymphdrainage verpasst und mitlerweile brauche ich diese gar nicht mehr. Mein Druckschmerz geht immer mehr weg. Dazu hab ich versucht meinen Stoffwechsel anzuregen. Wie? VIEL essen. Große Portionen Gemüse. Ich benutze kein Fett. Ich brate nicht. Ich dampfgare nur noch. Also im Prinzip ist es Low Carb mit low Fat in Combo. Weiterhin viiieeel Trinken damit der Körper gezwungen ist KEIN Wasser einzulagern. Und die Bewegung durch Sport regt nochmal den Stoffwechsel an.

Hatte früher Oben Größe 34-36 getragen und Unten 40. Jetzt bin ich auf untenrum 38 runter und auf einen guten Weg zur 36.

Wie lange hat das gedauert? 1jahr. Um eine Größe weniger zu tragen, musste ich das Programm wirklich 1 Jahr (mit höhen und tiefen bezüglich Weihnachten, Geburtstag, Ostern und co.) durchziehen. Also wer sagt, dass keine Diät bei ihm hilft, dann zieh dieses Programm 1 Jahr durch und erst dann darfst du sagen, dass wirklich nichts funktioniert!

Ps: mein Arzt meinte dann "es hat sich zurückgebildet. Das kann vorkommen." Wie jetzt? War doch unheilbar? Da sieht man mal wieder: glaubt nicht immer was die Ärzte euch sagen. Hört auf euren Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

das Lipödem ist auch eine Stoffwechsel-Erkrankung.

Wenn der Stoffwechsel gestört ist, dann werden die Nährstoffe, die zu den Zellen gebracht werden sollen, nicht mehr korrekt abgebaut und der Körper lagert sie dann im Bindegewebe.

Wurde dir bereits ein Aloe Vera Trinkgel empfohlen?

Dies kann deine Krankheit zwar nicht heilen, aber die Beschwerden und Symptome deutlich lindern.

Gerne berate ich dich, wenn du magst.