Wäre ich Gefährdet für lipödem?

1 Antwort

Das Lipödem kann vererbt werden, muss aber nicht unbedingt genau bei dir entstehen . Da du erst 18 bist und den ähnlichen Körperbau wie deine Mutter hast, ist es nicht gesagt, das du ebenso am Lipödem erkranken wirst.

Ich denke nicht, das die Einnahme der Pille bei dir nun Auslöser werden wird.

Bei mir wurde ebenso das Lipödem diagnostiziert, wahrscheinlich entwickelte es sich bei mir mit 47, also in den Wechseljahren. Meine Mutter hat es zum Beispiel nicht und meine Tochter ist auch super schlank mit ihren 30 Jahren und nach der Schwangerschaft.

Du solltest einfach deinen Körper in den nächsten Jahren beobachten, ob überhaupt irgendwelche Symptome des Lipödems auftreten. Deine Mutter wird dir sicher berichten, welche Schmerzen, Umfangsvermehrungen, Bewegungseinschränkungen .... diese Erkrankung mit sich bringt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung