Kann ein unbehandeltes Lymphödem mit wachsender Schwellung dafür sorgen, dass man vom Körpergewicht her mehr wiegt?

Ich habe seit August während der Abnahme natürlich leichte Schwankungen gehabt, aber nie ging das Gewicht so deutlich hoch.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich. Die Lymphflüssigkeit wiegt ja auch was ;-)

Ich habe eine Patientin, die so sehr "Wasser" einlagert, dass sie alle paar Jahre in eine Lymphklinik fährt. Nach drei Wochen wiegt sie jedes Mal 5kg weniger. Das ist echt krass.

Hallo!

Frage deine Therapeutin nach einer Anleitung zur Selbstdrainage. Ist zwar nicht so effektiv wie wenns der Therapeut macht, aber bringt was. Außerdem kannst Du das jeden Tag machen.

Hier schon mal ein Tip von mir.

Morgens im Bad. Vor dem waschen Schulterkreisen. Ca. 10x. Dann 3-6 x tief in den Bauch atmen. Dann wenn Du Dich wäschst , mache das in der Richtung in der dein Therapeut arbeitet. Müsste eigentlich von der Brust weg nach unten und von der Brust weg zur nicht betroffenen Brust sein.

Das gleiche machst Du beim abtrocknen und eincremen.

Dann machst Du jeden Morgen 3 "Minidrainagen".

Da Dein Therapeut ja schon mit Dir gearbeitet hat , müssten ja auch schon in diesen Richtungen "Lymphwege" vorliegen.

Kann man natürlich noch besser....intensiver machen.

Wenn Du Fragen hast...melde Dich.

Viel Erfolg! Bleib gesund!

Rosenmary
Fragesteller

Vielen Dank und tolle Tipps. Bleib auch gesund.

ja, das kann daran liegen. vlt. solltest du dir zeigen lassen wie du auch zuhause lymphdrainage durchführen kannst, meinem schwiegervater wurde das gezeigt, sodass er seine beine daheim zusätzlich selbst bwhandeln kann.

alles gute für dich

Rosenmary
Fragesteller

Danke, das werde ich mal ansprechen