Ist ein neues Tattoo trotz Lymphödem an der betroffenen Stelle bedenklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Risko ist vorallem das es stärker anschwillt und die Schwellung sich dann auch länger hält. Und in dem seltenen Fall das es sich entzünden sollte wäre es schwerer unter Kontrolle zu bekommen.

Wenn der Arm aber noch nie vom Lymphödem betroffen war ist es aber natürlich schon auch möglich und sogar wahrscheinlich das es ohne Komplikationen gut geht.

Ja, das ist bedenklich. Jede Form von Verletzung kann ein Ödem verursachen. Da kann schon ein Mückenstich ausreichen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.

Einfach beim behandelnden Arzt nachfragen, das geht auch per Email. Sehe da keine Probleme.