Kann der Arzt eine Verordnung 1 Tag rückdatieren, wenn an den Tagen, wo sie hätte ausgestellt werden sollen, die Praxis unerwartet zu hatte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt mehrere Möglichkeiten:

Entweder passt der Physio deine Daten an, sodass du erst nach dem Ausstellungsdatum "offiziell" deine Behandlung hattest. Das ist zwar genaugenommen Betrug an der Krankenkasse, aber manche Praxen machen das (die Leistung wurde ja erbracht, nur an einem anderen Tag. In meinen Augen ist das okay).

Oder der Arzt datiert das Rezept zurück. Kann ja auch auf den Freitag zurückdatiert werden, als die Praxis noch geöffnet hatte. Die Verordnung ist 14 gültig, daher sollte das kein Problem sein.

Es wird auf jeden Fall nicht zu deinen Lasten fallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich habe auch schon solche Fälle 'zurechtjongliert'. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: entweder, die Praxis lässt sich auf ein anderes Datum ein und stellt die Verordnung darauf aus - was meine in begründeten Fällen tut - oder aber die Physio-Behandlungen werden an die Rezeptdaten 'angeglichen'.

Mit Terminbuch und Bleistift lässt sich da immer etwas machen - wie es allerdings mit einer Terminvergabesoftware verhält und ob man da etwas 'schieben' kann, ist mir nicht klar.

Mit etwas gutem Willen geht alles.

Rosenmary
Fragesteller

Das würde schon einmal innerhalb einer Verordnung gemacht, wo ich wegen Urlaub der Praxis statt Montag/Freitag

Montag, Donnerstag, Samstag

Und darauf die Woche Dienstag, um eine durchgehende Versorgung zu gewährleisten.

Da das ja nicht dein Verschulden war kann, die Ärztin, das sicher rückdatieren. Besser wäre es natürlich gewesen, bereits vor dem Urlaub, die Anschluss-Verordnung zu besorgen.

Rosenmary
Fragesteller

Eine Verordnung ist aber nur 2 Wochen gültig und sie wäre heute längst abgelaufen gewesen.

eggenberg1  22.10.2019, 15:47
@Rosenmary

wenndir doch 10 masagen zustehen und du auhc schon die termine bis febr. dafür hast , kanndir deien ärztin doch dafür das rezept ausstellen bis alle aufgebraucht sind also alle 10 da muss man dochnicht alle 2 wochen ne neue holen

Rosenmary
Fragesteller
@eggenberg1

Hä? Wo steht, dass ich alle 2 Wochen ne neue brauche, steht doch in der Frage, dass ich immer ne 10er bekomme. Davon habe ich Freitag die letzte Einheit verbraucht. Ich konnte aber vor Freitag keine Neue holen, da ich 2 Wochen im Urlaub war und hätte ich ein Neues vor dem Urlaub geholt, wäre es heute längst abgelaufen gewesen, da Verordnungen innerhalb 14 Tagen begonnen werden müssen. Also wollte ich eine Neue am Montag für heute holen.

eggenberg1  22.10.2019, 23:08
@Rosenmary

----Eine Verordnung ist aber nur 2 Wochen gültig und sie wäre heute längst abgelaufen gewesen.---

schreibst du 2 antworten weiter oben

Rosenmary
Fragesteller
@eggenberg1

Ja, und ich bekomme immer ne 10er, diesmal hatte aber die Praxis Montag Dienstag geschlossen und Dienstag brauchte ich die VO. Was verstehst du daran nicht? Ich habe Dienstag den Termin wahrnehmen müssen ohne Rezept. Vorher hatte ich Urlaub und konnte kein Rezept holen, da es nach dem Urlaub abgelaufen gewesen wäre. Deshalb MUSSTE ich es nach dem Urlaub holen, also Mo oder Die.

Du hast früh genug die Verordnung bestellt und kannst es ja auch nachweisen. Insofern sollte es schon möglich sein, die Verordnung rückzudatieren.

Gruß

ruf bei deinem pysio an und oder bei der ärztin un dbesprech es mit denen ,ich dneek das das eigentlich ohen weiteres mäöglch sien müsste auch die evlt. umänderng auf den mittwoch anstatt dienstag

ich kenne das aber ganz anders . bei massgaen macht man ers t mal alle termine fest aufgrud der verordnung ..du bekommst doch nicht für jede behandlung/woche eine neuen verordnung , denke ich für diese 10 behnadlungen solltest du eien verordnung bekommen ,und mit deinem pysio dafür die termine ansprechen

Rosenmary
Fragesteller

Ich habe schon Termine bis in den Februar hinein. Ich war aber in Urlaub und kam erst Freitag Nachmittag zurück. Dass meine FÄ Mo/ Die zu hat, habe ich erst gesehen, als ich vor der verschlossenen Tür stand.

eggenberg1  22.10.2019, 15:45
@Rosenmary

na wenn die termine bis febr. schon feststehen ,dann musst du docd keine neue verordung haben ,sondern nur mit dem physio absprechen ob er den ersäumten termin verschieben kann --ich weiss nicht worauf du hinaus willst.

Rosenmary
Fragesteller
@eggenberg1

Es gibt keinen versäumten Termin, das habe ich nirgends geschrieben. Du verstehst den Sachverhalt nicht sorry.

Rosenmary
Fragesteller
@eggenberg1

Merke ich schon. Alle anderen verstehen es aber komischerweise.