Armbanduhr Datumsanzeige schaltet erst Nachmittags?

4 Antworten

Würde einmal in der Gebrauchsanleitung nachlesen, wann man das Datum einstellen kann. Beispiel von 3:00 - 15:00 ohne Schäden anzurichten.

Die Uhr hat doch bestimmt eine schnelle Datumschaltung (durch das Rausziehen der Krone)

Normalerweise schaltet die Uhr immer um Mitternacht um, im schlimmsten Fall ist die Uhr defekt und muss zum Service..

LA

Ich befürchte, dass bei Deiner Uhr die Datumschnellschaltung defekt ist.

Wichtig ist, wenn Du das Datum / Wochentag einstellst, der Stundenzeiger sich nicht in der Nähe von 12 Uhr befindet. In dieser Position kann die Datumschnellschaltung sonst sehr schnell kaputt gehen.

Am besten, Du bewegst den Stundenzeiger immer erst in die untere Hälfte des Zifferblattes und stellt dann erst das Datum ein. Erst danach wird dann die genaue Uhrzeit gestellt.

Was hat denn die Uhr gekostet? Ich kann leider nicht einschätzen, ob sich hier eine Reparatur lohnt oder ein Neukauf schon sinnvoller wäre. Am besten, Du holst Dir erstmal einen Kostenvoranschlag bei einem Uhrmacher.

Wenn du die Uhrzeit um 12 Stunden weiter drehst, schaltet sie zumindest um 4 Uhr morgens um...

T3Fahrer

Die Zeiger um 12 Stunden vor oder zurück drehen, dann geschieht die Datums-/Tagesumschaltung in der Nacht.

Allerdings sind 4 Stunden schon eine recht krasse Verzögerung. Anscheinend wurde hier bei der Montage der Zahnräder oder der Zeiger geschlampt.

U7rmacher  10.01.2020, 19:18

Ihm ist es bestimmt erst um die Uhrzeit aufgefallen. Kombination aus Tag und Datum dauert immer etwas länger bis der Tag ganz geschaltet hat. Immer die Zeiger nur vor verstellen.

electrician  11.01.2020, 03:38
@U7rmacher

Hab's dann mal an meiner uralten ausrangierten Citizen getestet. Das Datum schaltet bereits um 23:57 Uhr um. Der Wochentag wechselt zunächst von Englisch auf Französisch um 01:57 Uhr, dann auf den nächsten Wochentag in Englisch um Punkt
04:00 Uhr.

Passt...