Physiotherapie ständig krank und möchte Verordnung abbrechen?

4 Antworten

Das sind alles Anzeichen dafür, dass die Praxis betrug begeht.

Bitte mit allen diesen Informationen SOFORT bei der Ärztekammer deiner Region melden und parallel deine Krankenkasse informieren!

Ich hatte genau den gleichen Fall. Die Krankenkasse hat sich sogar bedankt und mir eine komplett neue Verodnung gegeben (alle Sitzungen von vorne).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kratzer100
Fragesteller

Es handelt sich um eine BG Verordnung, ist da meine Krankenkasse verantwortlich?

Die Physiotherapeuten haben große Probleme mit den Abrechnungen. Da geht es auch manchmal um den Abstand zwischen den Behandlungen usw. Kenne das von überall, dass es erstmal mit Bleistift eingetragen wird. Da würde ich mir nichts bei denken.

Der Rest ist allerdings nervig. Da würde ich mir eine andere Praxis suchen

AlexLechner  27.11.2022, 09:25

Nein, diese "Probleme" sind kein Grund dafür, etwas mit Belistift einzutragen. Das ist sogar verboten.

wattdennnu2  27.11.2022, 10:50
@LauwarmerKaffee

Das ist ja herrlich, dass Nazibegriffe hier erlaubt sind (meine Meldung wurde aufgehoben). Vielen Dank an den Support!

Tasha  27.11.2022, 09:29

Verstehe ich nicht. Man bekommt doch vom Arzt ein Rezept und meines Wissens wird da schon vermerkt, wie oft in der Woche die Behandlungen liegen sollen, meist einmal, in besonderen Fällen zweimal pro Woche. Das sollte für die Praxis kein Problem sein.

LauwarmerKaffee  27.11.2022, 09:30
@Tasha

Wie gut, dass immer alles so läuft wie vorgesehen. Ich finde es nicht verwerflich, wenn man helfen kann. Es werden ja keine Leistungen erschlichen oder sonstwas.

Kratzer100
Fragesteller
@LauwarmerKaffee

Das kann man ja offen kommunizieren und einen nicht als Unwissend voll Schnauzen wie die Therapeutin.

Natürlich ist es lästig, wenn ständig Termine abgesagt und verschoben werden müssen. Aber aktuell ist natürlich Erkältungssaidon und davor sind auch wir Therapeuten nicht gefeit. Dank des Fachkräftemangels und der engen Organisation innerhalb einer Praxis (anders kann man nicht wirtschaftlich arbeiten) kann auch nicht Mal eben ein Kollege die Vertretung übernehmen.

Wir tragen bei uns in der Praxis auch oft Termine erst nur mit Bleistift ein. Ja, strenggenommen ist das Betrug. Aber: die Leistung wurde ja erbracht, nur nicht so, wie die KK oder der Arzt das ggf will. Da reicht z Teil schon, wenn Mal der Abstand zwischen zwei Terminen zu groß oder zu klein war und die KK zahlt nicht. Da muss man als therapeut schon ma schummeln. Wenn es immer 100%ig korrekt ablaufen sollte, müsste ich ca. jedes zweite Rezept vom Arzt korrigieren oder neu genehmigen lassen.

Natürlich kannst du die Praxis wechseln. Falls du zeitnah anderswo Termine bekommst. Wäre bei uns dieses Jahr nicht mehr möglich

Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall vorsorglich selbst mit der Unfallkasse in Verbindung treten, um allen Diskrepanzen vorzubeugen.