Kennt ihr natürliche Produkte die den Körper entwässern?

17 Antworten

Kompressionsstrümpfe tragen, das erleichtert den Venen den Rücktransport von Flüssigkeit aus den Beinen. Beine, so oft es geht, hochlegen und nach Möglichkeit nicht lange stehen, besser ist bewegen.

Die Lymphdrainage ist durch nichts ersetzbar. Kompression ist eine gute Maßnahme zur Unterstützung.

Ansonsten hätte ich Dir jetzt zusätzlich auch Brennesseltee empfohlen. Es gibt auch Tabletten in der Drogerie, aber mit deren Wirksamkeit bin ich nicht vertraut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Maxxam2015
Fragesteller

Ich hab diesen Brennesseltee von DM (Eigenmarke). Das Zeug schmeckt grauenhaft und hab es heute mit Orangensaft schon verdünnt.

Ist halt blöd, dass es die Knöchel sind und bisschen die Handgelenke. Nervt extrem und gerade bei 2 kleine Kindern ist es anstrengend

Spielwiesen  13.07.2019, 20:22
@Maxxam2015

Es gibt auch Brennnesselkapseln und -dragees.
O Himmel, wenn ich mich erinnere, dass ich früher (gaaaanz früher zu Zeiten Maria Trebens!) Brennesseln geerntet und dann in den Entsafter (Zentrifuge) getan habe, um schließlich den Saft vermischt mit Wasser zu trinken - DAS war ein Erlebnis! Aber ebenso die Wirkung!

Damals habe ich gelernt, 'abstrakt' zu 'genießen', d.h. ich habe meine Geschmacksnerven in Quarantäne geschickt und einfach runtergeschluckt: das funktioniert! Das Wissen, wie toll die Mineralien darin wirkten, war mir genug. Aber das kann nicht jeder!

Maxxam2015
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich hab den Teebeutel heute wie gesagt extra in wenig Wasser ziehen lassen und dann 1x mit Nase zu und runter geschluckt und 1x mit O-Saft verdünnt. Mich erinnert es irgendwie an verfaultes Gras.

Spielwiesen  13.07.2019, 23:43
@Maxxam2015

Kommst du nicht an Original-Brennnesseln (frisch) dran? Bei uns wachsen sie munter im Garten - ich brauche sie bloß mit der Schere zu ernten, zu waschen und zu brühen: entweder als Tee oder wie Spinat zubereiten. Wenn man es mit anderen Wildkräutern mischt, ist das etwas richtig Gesundes!

Momentan haben sie auch Samenstände, die ich ernten und trocknen will: das ist Powerfood mit Aminosäuren vom Feinsten! Man kann sie in irgendwas reinrühren. (In Form von Beuteltee würde ich sie auch nie trinken wollen!)

Wenn du Brennnesselblätter getrocknet kaufen willst, hier bestelle ich sie immer: bei Phytofit München.

Maxxam2015
Fragesteller
@Spielwiesen

Bei uns im Garten wachsen keine Brennessel und irgendwo im Wald oder auf der Wiese möchte ich nicht unbedingt "ernten". Zumal hier selbst das Unkraut durch die Trockenheit verwelkt ist.

Das einzige wo ich mal schauen kann ist am Stall wo unsere Pferde stehen. Allerdings muss mich da mein Mann hinfahren und der ist momentan an Überstunden sammeln als Beamter. Wenn er mal zuhause ist, dann liegt er fertig in der Ecke oder muss mit mir einkaufen gehen.

Schaue später mal auf die Internetseite. Muss bisschen auf die Kinder achten welche mit dem Hund und den Katzen im Garten toben.

Zum Thema Brennnesseltee: du hast sicherlich gekauften Brennnesseltee genommen oder?

Diesen kann ich auch gar nicht trinken. Aber momentan gibt es in der Natur genug frische Brennnessel. Erkennt jeder und findet man nahezu überall massenhaft. So eine frische Brennnessel schmeckt wirklich komplett anders. Tinke ich sehr gern.

Also, wenn du die Möglichkeit dazu hast, dann hol dir erstmal frische Brennnessel. Dann schmeckt es auch. ;)

Gute Besserung!

Was gibt es übrigens natürlicheres als eine Lymphdrainage?

Das ist eine sanfte Massage und sonst nichts. Da werden nur die Stellen beeinflusst, die zu behandeln sind. Mit Entwässerungsmitteln und seien sie auch noch so natürlích, entwässerst Du ja den ganzen Körper und strapazierst Deine Nieren.