Wie kann ich meiner Mutter sagen das ich Lipödem hab?

6 Antworten

Wie kommst du auf die Idee, dass du ein Lipödem hast? Hast du Schmerzen? Bewegungseinschränkungen?

Lipödeme kommen bei Kindern in der Regel nicht vor. Du bist 12! Und somit in der Pubertät. Dein Körper ändert sich, da kann es mal vorkommen, dass du etwas zunimmst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe vlt Lipödem da alle Anzeichen auf mich zutreffen.

Dass das in der Kindheit vorkommt ist meines Wissens nach recht selten von daher würde ich mich nicht darauf versteifen. Du kannst das einfach beim nächsten Arztbesuch ansprechen.

Abgesehen davon bist du verdammte 12, da dann zu sagen "wenn ich dick wäre wäre es peinlich" ist etwas ... schwierig.
Es kann sein dass das auch einfach deine Körperform ist - oder Babyspeck. Du bist 12!

Ich glaube, du willst dir deine Pummeligkeit "schön" reden. Dabei ist ein Lipödem eine sehr ernste und äußerst schwer behandelbare Krankheit. Ich denke nicht, dass du diese hast. Du bist noch ein Kind zu Beginn der Pubertät und da ist es durchaus normal, dass du etwas pummelig bist. Achte auf deine Ernährung, mach Sport und rede dir keine Krankheiten ein, die du dann deiner Mutter verkaufen willst.

Das könnte auch ein Lymphödem sein.
Sags ihr, denn wenn du 12 bist, muss ja sie mit dir zum Arzt...

Im Übrigen kann ich dir gleich mal sagen, dass sehr viele Ärzte das nicht als Krankheit ansehen und du vielleicht lange nach dem richtigen Arzt suchen musst, der das überhaupt testen wird!

Meine Mutter, Oma und eine Tante haben Lymphödem und meine Schwester Lipödem.

Sie hatten alle viele, viele Fehldiagnosen, weil die meisten Ärzte das nicht als Krankheit anerkennen und deshalb immer nach anderen Diagnosen gesucht haben.
Tut es denn auch weh?

Wenn du in der Nähe von Ingolstadt wohnen würdest, könnte ich dir die richtigen Ärzte dafür empfehlen, aber das ist wohl sehr unwahrscheinlich.

brille7777  21.05.2020, 00:58

PS. Es wurde geschrieben, dass man das mit 12 noch nicht haben kann... das stimmt so nicht GANZ. Im Nachhinein betrachtet hat es sich bei meiner Schwester und bei meiner Schwägerin bereits bei beginnender Pubertät abgezeichnet. Aber wie gesagt - es testet keiner, wenn es nicht schon enorm fortgeschritten ist 🤷🏻‍♀️
ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du es nicht hast. Je älter man wird, umso qualvoller wird es. Und sehr, sehr kostspielig noch dazu, da die Krankenkasse hier erst sehr spät oder gar nicht einspringt - je nachdem, bei welcher du bist. Es kann sehr schmerzhaft sein.

Dicke Oberschenkel und Oberarme sind nicht automatisch ein Zeichen für Lipödeme. Da du sicher danach gegooglet hast musst du auch Bilder gesehen und Beschreibungen gelesen haben. Wenn du 12 bist, steht die nächste Vorsorgeuntersuchung (J1) beim Kinderarzt an, mit Impfung gegen HPV. Dann kannst du den Arzt fragen, was er zu deinem Verdacht meint. Meine eigene Erfahrung: Mit 12 war ich eher pummelig, dann hatte ich einen Wachstumsschub und war anschliessend dünn.