Frage von redcoat3, 66

lipödem mit 13?

kann mat im alter von 13 jahren lipödem bekommen?

Antwort
von michi57319, 41

Meistens tritt es erst nach der Pubertät auf und du fängst ja gerad erst mit dieser Phase an.

Was genau bewegt dich denn zu deiner Frage?

Orangenhaut haben fast alle Frauen, die alleine ist kein Hinweis auf eine beginnende Erkrankung.

Lipödeme haben auch keinerlei Zusammenhang mit Übergewicht! Aber leider glauben die meisten Menschen, man wäre einfach nur dick. Weit gefehlt.

Kommentar von redcoat3 ,

meine beine fühlen sich so komisch an:/ aber danke für die antwort

Kommentar von michi57319 ,

Schreib dir doch einfach mal einige Messwerte regelmäßig auf. Gewicht und die Umfänge von Oberschenkeln und Waden. 1 x wöchentlich reicht aus. Wenn du gravierende Veränderungen siehst, solltest du wirklich zum Arzt gegen.

Dickere Beine können auch "nur" von Wassereinlagerungen kommen. Aber auch die müssen in deinem Alter dringend abgeklärt werden, sollte es sie geben.

Also einfach wachsam sein, ohne panisch zu werden. Dazu gibt es ja aktuell absolut keinen Grund.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten