Was kann ich gegen ihre Entscheidung machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holla die Waldfee - da werden aber massiv Ängste von Helikoptermüttern geschürt, mit der Aussage (die man so verstehen könnte): "Frauen haben nach Anbruch der Dunkelheit nichts draußen verloren, sollten zu Hause bleiben."

Was stimmt, es fehlen Details in deiner Frage: Wo wohnst du (nicht die Adresse) - eher in einer abgelegenen Ecke, musst auf dem Nachhauseweg über dunkle Parks oder Waldstücke radeln, oder fährst du eher auf gut beleuchteten Wegen? Wohnst du in einer Stadt oder eher ländlich? Sozialer Brennpunkt oder nicht? Wieviele Gewalttaten gegen Frauen hat es in deiner Wohngegend in den letzten 10 Jahren gegeben?

Und nicht zuletzt: Gibt es die Möglichkeit mit jemanden zusammen zu radeln?

Wenn du nicht in einer Umgebung wohnst wo Gewalttaten häufig vorkommen, dann könntest du deinen Eltern gegenüber argumentieren, dass eine ihrer Erziehungsaufgaben doch wohl die Erziehung zur Selbständigkeit sein sollte. Beinhaltet das nicht auch, selbständig von A nach B zu kommen? Erst recht, wenn offensichtlich keine unmittelbare Gefahr droht?

kugel  22.01.2023, 18:39

Es hat mit Helikoptereltern nichts zu tun wenn man dafür sorge trägt, dass das Kind heile nachhause kommt.

Danny59  22.01.2023, 18:46
@kugel

Für so eine allgemeine Äußerung fehlt mir hier der Kontext. Und wer ohne den Kontext zu kennen schon eine Meinung darüber hat, dem scheint der Kontext egal zu sein. Die Meinung scheint zu bestehen, dass eine junge Frau auf jeden Fall gefährdet sei, ganz egal wo sie sich bewegt.

Wer sicher sein möchte das sein Kind heile nach Hause kommt - wäre es da nicht das Sicherste es zu Hause einzusperren? Es könnte ja auch auf einer Bananenschale ausrutschen und mit dem Kopf unglücklich an die Bordsteinkante stoßen...

kugel  22.01.2023, 18:50
@Danny59

Was für ein schwachsinniger Vergleich.

Im übrigen bist du derjenige, der ohne jeden Kontext eine solche These (Helikoptereltern) aufstellt.

Die Eltern möchten und kümmern sich darum, dass das Kind heile nachhause kommt. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Danny59  22.01.2023, 18:54
@kugel

Kann sein, aber schon die Äußerung einer Meinung ohne den konkreten Kontext zu kennen oder auch nur danach zu fragen (der aus der Frage nicht ersichtlich ist) ist schon sehr aussagekräftig. Und ich brauche keinen Kontext um Helikoptereltern zu unterstellen solche zu sein. Die fehlende Frage nach dem Kontext reicht mir.

LeeLevs0325
Fragesteller

Also ich wohne jetzt nicht in einer Großstadt, wie viele Gewalttaten es gegeben hat weiß ich nicht, es gab nicht wirklich irgendwelche berichte darüber. Aber über dunkle Wege müsste ich nicht, trotzdem ist es micht die belebteste Gegend...

Danny59  22.01.2023, 21:26
@LeeLevs0325

Wie lange fährst du von den Veranstaltungen nach Hause? Vielleicht wäre es eine Alternative (falls du alleine fährst), wenn du während der Fahrt Telefonkontakt zu deinen Eltern hältst?

Danny59  24.01.2023, 00:31
@LeeLevs0325

Das ist ja nicht viel. Vielleicht lassen sie sich ja auf den Kompromiss ein (wenn es auch für dich akzeptabel ist), dass du während der Fahrt mit ihnen telefonierst? Dann können sie bleiben wo sie sind, und du kannst alleine mit dem Fahrrad fahren.

Halli Hallo,

dass deine Eltern dich lieber abholen wollen, obwohl du älter und vermutlich auch verantwortungsbewusster bist als er, liegt vermutlich leider daran, dass eine Frau sich abends mehr vor einer Vergewaltigung schützen muss als männliche Personen.

Du kannst deinen Eltern klarmachen, dass du dich vernünftig verhältst, aber wenn sie wirklich darauf bestehen solltest du es akzeptieren. Deinen Eltern geht es sicherlich besser wenn sie wissen, dass du sicher zu Hause bist, als sich die ganze Zeit Sorgen über dich zu machen.

Aus dem einfachen Grund, weil sexuelle Übergriffe meist auf Mädchen verübt werden.

Für uns war es auch selbstverständlich, dass wir unsere Kinder abholen.

Kommt auch heute noch vor, wenn sie feiern wollen