Was kann ich gegen einen verstopften Abfluss beziehungsweise Bodenablauf im Bad tun?

8 Antworten

essig hilft einfach rein damit und kein wasser hinterher

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. Den Ablauf kann ich leider nicht öffnen...werds jetzt mal mit Essig versuchen. Kann mir jemand den Sinn von so einem Bodenablauf erklären? Versteh das Prinzip nicht so ganz..und hab eben Angst, dass die Chemie, die ich zum Abfluss einfülle über den Ablauf wieder entgegen kommt.

Du könntest es mit Drano Gel versuchen oder einer Spirale.Wenn es ganz dicke kommt muß wohl der Handwerker her.Kannst du das Gitter auf dem Boden abnehmen?Wenn ja dann schau ob da ein Kasten drin ist den du raus nehmen kannst und versuch den sauber zu machen.

kochendes wasser ist eigentlich nicht schlecht , ... muss aber in regelmässigen abständen benutzt werden , bevor es zu spät ist. jetzt musst du in den saueren apfel beissen und die üblichen käuflichen hammermittel verwenden , ... nuzt alles nix

Wie alt ist denn dein Haus wo du wohnst? Ich habs mal mit nem Liter Cola geschafft den Abfluss frei zu bekommen! Sonst, wenn dir die Chemie nicht geheuer ist versuchs doch auch mal mit nem Pümpel von der Dusche aus! Leg dann wenn du das mit dem Pümpel machst ein Lappen auf dem Bodenablauf.(Das kannst du auch machen wenn du die Hausmittelchen benutzt, dann gibts nicht eine ganz so große Sauerrei). Mit ner Kleinen Handspirale kannst du das natürlich auch versuchen. Ich halte nicht viel von dem Chemiezeugs. Benutz aber in KEINEM FALL Pulver oder ähnliches, Gel ist auch noch ok! Der Bodenablauf kann verschiedene Funktionen haben. Sinn macht der eigt nicht viel im Bad. Kommt aber auch drauf an ob der Raum immer schon ein Bad war. Ich hoff mal ich konnt dir ein wenig weiterhelfen und das dein Abfluss wieder frei wird ohne handwerker ;)