Was kann ich den Welpen zufüttern, habe viel von rohem Rinderhack gehört. Stimmt das?

9 Antworten

Guckst Du hier: www.barfers.de

YoBenny  09.05.2009, 22:57

BARFEN... ist eine total andere Form, den Hund zu ernähren. Darum sollte nur der auf diese Fütterung umstellen, der das ernsthaft möchte, es kann und auch richtig durchzieht. Hier war wohl aber die Zufütterung gefragt, aber eine Info zum BARFEN als grundlegende Änderung ist auch gut. Ich persönlich halte davon nichts und kann bestätigen, dass das angebotene Welpenfutter sehr ausreichend ist. Im Gegenteil, es ist sogar so energiereich, dass man (gerade bei groß werdenden Hunden) aufpassen und bei Zeiten auf "normal" umstellen muß, um Übergewicht und spätere Gelenkprobleme zu verhindern.

du solltest kein rohes Fleisch "zufüttern". Wenn du ihn Barfen willst, mußt du das Futter komplett umstellen. Bei Welpen solltest du nicht zuviel rumexperimentieren, sowas fördert Allergien. Wenn du einen Hund hast, der zu den größeren Rassen gehört, mußt du drauf achten, daß der Proteingehalt unter 25 % liegt. Sonst wachsen die Knochen zu schnell und die Muskulatur kommt nicht nach und der Hund bekommt schneller HD und ähnliche Erkrankungen. Auch wenn die Vorfahren HD frei sind. Das ist dann eine erworbene HD! Gibt es leider sehr häufig. Und dem Hund nicht so viel füttern. "Der hat immer Hunger" Klar, er braucht viel, aber nur nach dem, was auf den Packungen steht!!!

oohh ja und gerade grosse Rasse füttert man mit dem "besten Welpenfutter" schnell auf das vorgegebene Abgabegewicht fett und hat die Gelenke schonmal gleich kaputt. Da hat man die ED vorprogrammiert.
So simpel ist es also nicht. Am Besten ist immernoch Muttermilch. Wenn zugefüttern wird sollte man sich entscheiden, ob man barft oder Industriefutter einsetzen will. Mischen ist oft schwierig.

Bitte belass es bei einem hochwertigem Welpen Futter. Es ist gerade im Wachtum super wichtig KEINE Zusätze an Vitaminen oder ähnliches zu geben. Das Welpen Futter ist bestens ausgewogen und sollte alles enthalten was er braucht.

Du kannst Rinderhack mal als besonderes Leckerlie geben, aber nicht als Futterzusatz.

Bitte keinesfalls Schweinehack geben, rohes Schweinefleisch kann gefährlich werden.

Du solltest den welpen aufjedenfall Trockenfutter mit etwas wasser verdünnt geben. Nichts weiches!!Die hunde können dann keine kauknochen etc. fressen, da die zähne nur weiches gewöhnt sind!!

iLOVES  24.05.2009, 11:11

ja das ist wirklich so!!!