Merken sich die hunde wenn man sie schlägt?

7 Antworten

Merken sich die hunde wenn man sie schlägt?

Selbstverständlich. Sie erinnern sich nicht an den Tag oder den Grund; aber sie erinnern sich sehr wohl daran, dass du sie misshandelst.

ich habe gehört das wenn man einen welpen schlägt er sich das dan merkt und sich rächt wenn er gross wird.

Hunde kennen keine "Rache". Sie erledigen die Dinge sofort und gehen dann zur Tagesordnung über.

Aber: Ein dauerhaft oder sehr grob misshandelter Hund kann zu verstärkten Aggressionen - also aus seiner Sicht "(vorbeugende) Notwehr" - neigen. Da diese Notwehr mit zunehmender Verfestigung der Aggression scheinbar grundlos und "aus heiterem Himmel" auftritt, sagen manche Leute, dass der Hund sich dann "rächt".

habe in der hundeschule gelernt wenn er dich beisst das man ihm einen kleinen klaps au die schnauze geben soll (Quelle: Kommentar Drago111)

Wo sind meine "Hundeschule! Hundeschule! Er muss in die Hundeschule! Nur da wird er repariert!"-Freunde jetzt?

Drago111: Es gibt NULL - wirklich ABSOLUT NULL - Gründe, einen Hund zu schlagen. Auch kein "kleiner Klaps auf die Schnauze".

Das Herumknabbern des Welpen ist völlig natürliches Verhalten. Er sucht seine Grenzen. Und du musst sie ihm so geben, wie es seine Mutter oder andere Familienmitglieder tun würden. Denn das ist es, was er am leichtesten versteht.

Und nein, "Schlagen" gehört nicht zum Repertoire der Hunde. Und auch Beißen (was das Schlagen ersetzen soll) verwenden Hunde nur in ganz speziellen Situationen. So speziell, dass selbst die meisten erfahrenen Hunde-Profis darin versagen; wenn sie das Schlagen als Beiß-Ersatz einsetzen wollen.

Ändere einfach dein Verhalten für die Zukunft:

  • Wenn er dich beißt, sagst du laut "Aua!" (oder "Nein!", wenn du ihn auf einfache Kommandos trainieren willst) und ziehst sofort weg, was er gebissen hat. (Hand, Fuß, etc.) Nicht brüllen, aber durchaus laut sprechen.
  • Ist er danach weniger "beiß-lustig", machst du genauso weiter, als wäre nie etwas passiert.
  • Bleibt er "beiß-lustig", sagst du wieder "Aua!" und drehst dich von ihm weg, zeigst ihm also den Rücken und ignorierst ihn.
  • Beißt er immer noch weiter, sagst du wieder laut "Aua!", stehst auf und gehst weg, ohne ihn zu beachten. Lasse ihn aber nicht ganz allein, sondern lasse alle Türen, durch die du gehst, offen, so dass er dir folgen kann.
  • Sobald er ruhiger geworden ist und nicht mehr beißt, machst du genauso weiter, als sei nie etwas vorgefallen. Das wird im Normalfall sehr schnell geschehen, denn dein kleiner Welpe WILL deine Aufmerksamkeit haben. Und allein dadurch, dass du ihm diese Aufmerksamkeit wegnimmst, bestrafst du ihn schon völlig ausreichend.

Das wiederholst du, sooft es nötig ist. Anfangs wird es noch häufiger vorkommen, doch mit der Zeit lernt er, dass "Herumknabbern" außerhalb der Grenzen ist, die für ihn erlaubt sind.

Generell solltest du auch darauf achten, dass er nie so übermütig wird, dass er "Beiß-Lust" bekommt. Beobachte deinen Hund genau! Er zeigt es dir ständig; und deine Aufgabe wird sein, die Anzeichen dafür zu erkennen. Dann holst du ihn runter bzw. lenkst ihn mit anderen Spielen ab, so dass er gar nicht erst auf die Idee kommt, nach dir (oder anderen Menschen) zu schnappen.

Wichtig ist, dass er sich nie "ernsthaft bestraft" fühlen muss. Denn er tollt einfach nur übermütig herum und meint es nicht böse. Und du sagst ihm - höflich aber bestimmt -, dass das für dich nicht okay ist. Also: NIE WIEDER "HINTERHER SCHLAGEN". Stattdessen akzeptieren, dass du ihm einfach nur VORHER rechtzeitig sagen musst, wann Schluss ist.

Sobald das geklärt ist, gehst du - genauso, wie es auch andere Hunde machen würden - sofort wieder zur Tagesordnung über und machst da weiter, wo ihr beide eben aufgehört habt. Genauso, als sei nie etwas vorgefallen.

Wichtig auch: Gib ihm keine Spielzeuge, die Geräusche machen. Ganz besonders verzichte auf quietschende oder pfeifende Spielzeuge. Anderenfalls wird es für deinen Hund "normal": "Reinbeißen, bis es quietscht! Das ist lustig und macht Spaß."

Du hast einen Rottweilerwelpen und stellst uns so eine Frage?

Das ist ja dasselbe, als wenn Du bei Veganern fragst ob sie ihr Steak lieber klassisch Englisch, medium oder durchgebraten möchten... 🤐😳

Klar merkt sich jeder Welpe wenn er misshandelt wird! Er bekommt Angst und pieselt vor Angst wenn er dich sieht.

Wenn ein Hund aber älter wird kommt es zur Angstaggression, was soviel wie Notwehr bedeutet.

Diese Form von Notwehr durch einen Hund ist für denjenigen, den das dann trifft, bei großen Hunden, wie dem Rottweiler, dann ein Grund mehrere Wochen im Krankenhaus zu verbringen.

Noch eine Frage zur Tierquälerei eines Welpen? Denn etwas anderes ist das Schlagen eines Hundes nicht.

Ja. Hunde haben ein episodisches Gedächtnis wie Menschen auch. Sie sind aber nicht der Typ für Racheaktionen. Was passieren wird, ist, dass sie ab einer gewissen Menge Missbrauch ihr Vertrauen und ihren Respekt gegenüber Menschen verlieren. Und wenn der Hund entsprechend Masse mitbringt, kann es dumm laufen, wenn man ihn provoziert.

Drago111
Fragesteller

ich habe einen rottweiler welpen und man sagt das sie sich rächen

Andracus  30.10.2017, 16:53
@Drago111

Willst du mir damit sagen, dass du keine Ahnung von Hunden, dir aber einen Rottweiler angeschafft hast? Die "rächen" sich nicht. Aber wenn die dich nicht respektieren, machen sie, was sie wollen. Und wenn du dich in den Weg stellst, kann das böse enden. Wenn das der Fall ist, bin ich schwer dafür, dass du ihn zuliebe aller Beteiligten weggibst, dich ordentlich informierst (mit deinen Eltern!) und dan erst mal beim Hamster startest.

Er kann sich rächen, muss aber nicht!
Wir hatten im Familienkreis mal ne Situation gehabt, wo unser Hund versehentlich eine mit der Leine überbekommen hat...
Sobald diese Person auf Besuch ist verlässt unser Hund den Raum!

Schön das dich dein Gewissen wenigstens plagt.

***habe in der hundeschule gelernt wenn er dich beisst das man ihm einen kleinen klaps au die schnauze geben soll***

Bitte Wechsel sofort diese sch**** Hundeschule. Wer einem Kind so einen Tipp, sorry diese HS riskiert das die Kundschaft ein lebenslang bleibt.

https://www.trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer

Unbedingt die Hundeschule wechseln. Sonst sehe ich schwarz das aus dem Hund ein braver Familienhund wird.

Drago111
Fragesteller

also klaps geben is ok?